MT Melsungen - Automatismen greifen endlich und bringen leichte Tore - Handball - Bundesliga - Artikel - Handballwoche
 

Automatismen greifen endlich und bringen leichte Tore

>Sie werden gemeinhin "leichte Tore" genannt, die Treffer, die auf einen Tempogegenstoß zurück zu führen sind. "Leicht" ist jedoch weder die erfolgreiche Abwehraktion noch das schnelle Umschalten, noch der lange, präzise Pass nach vorn, die dem Torabschluss vorausgehen. "Da müssen die Automatismen greifen", weiß Ryan Zinglersen. Gegen den TSV Dormagen griffen sie endlich, die Automatismen, zwölf Treffer gingen auf das Konto der eigenen ersten und zweiten Welle.

"Jeder weiß, was er nach Ballgewinn zu tun hat", erklärt der Däne. Gemeint ist damit, wer wohin blitzschnell in die gegnerische Hälfte ausschwärmt und von wem bedient wird. Gemeint ist aber auch, den Druck aufrecht zu erhalten, wenn im ersten Anlauf der direkte Weg zum Tor blockiert ist, um die eigene Überzahl im zweiten zu nutzen.

Endlich mal wieder von Anfang an dabei war Savas Karipidis Viermal lochte der Rechtsaußen bei Kontern ein, erzielte noch ein Treffer aus dem Spiel heraus und war bei den Siebenmetern gewohnt sicher. Mit dem 31-Jährigen kehrte das Feuer ins MT-Spiel zurück, als die Gastgeber die Rheinländer zu überrennen drohten.

Trotzdem machte der Grieche nach vollendeter Arbeit keineswegs einen fröhlichen Eindruck. Wie auch? Zum einen fühlt er sich nach überstandenem Wadenbeinbruch noch nicht richtig fit, zum andern verhindert das bange Warten auf den eigenen Nachwuchs, "dass ich völlig frei im Kopf bin". Töchterchen Elisaved hat sich schon einige Male angekündigt. In der Nacht vor dem Spiel gegen Hamburg etwa, die der Nationalspieler zusammen mit seiner Frau Vacilea im Krankenhaus verbrachte.

Aber allein die Präsenz des Bundesliga-Torschützenkönigs ist ein Gewinn für die Mannschaft. "Ein Gewinnertyp", wie sein Coach sagt. Und ihn durchspielen ließ, obwohl Vertreter Tzimourtos in den letzten Spielen keineswegs enttäuscht hatte. Aber da hatten die "leichten Tore" gefehlt, mit denen es sich einfach leichter gewinnen lässt. MT Melsungen