Rhein-Neckar Löwen - Die Löwen mit einer bissigen Abwehr - Handball - Bundesliga - Artikel - Handballwoche
 

Die Löwen mit einer bissigen Abwehr

In ihrem 16. Heimspiel der Saison sind die Magdeburger arg unter die Räder gekommen und kassierten mit dem 24:35 gegen die Rhein- Neckar Löwen die 7. Heimniederlage der Saison. Mehr als ein Auf flackern zwischen der 27. und 40. Minute war beim SCM nicht zu erkennen. Mit personellen Problemen im Rückraum und auf der Torhüterposition war dem Favoriten nicht beizukommen.

Gegen den HSV (29:32), Kiel (29:30) und Flensburg (28:29) schlugen sich die Elbestädter in heimischer Halle noch wacker, doch diesmal brach es über die Magdeburger hinein, waren Defizite auf nahezu allen Positionen nicht zu übersehen. Der SCM kam nur schwer in diese Partie und hatte mit der 6:0-Abwehr der Rhein-Neckar Löwen große Probleme. In der 13. Minute erzielte Linksaußen Grafenhorst für den SCM das erste Tor aus dem Spiel heraus.

Die Löwen spulten souverän und sicher ihr Pensum herunter, ohne glänzen zu müssen. Der SCM produziert zu viele Fehler: Zwei vergebende Siebenmeter und elf Fehlwürfe sowie sechs technische Fehler ließen die Gäste nach gut 20 Minuten auf 14:5 davon ziehen. Mit dem Mut der Verzweiflung versuchten es die Elbestädter über den Kampf, doch es blieb ein ungleicher, auch wenn es zur Pause "nur" sechs Tore Differenz waren.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten die Gastgeber mehrmals die Gelegenheit, den Abstand auf drei Tore zu verringern. Die Halle stand hinter der Liesegang-Truppe. Doch die Magdeburger patzten dann zu oft im Abschluss. Der Rückstand aus Sicht der Gastgeber wurde wieder größer. Als die Rhein-Neckar Löwen immer wieder zu Tempogegenstöße eingeladen wurden und in drei Minuten aus dem 26:21 ein 30:21 machten, war der Kampfgeist der Magdeburger gebrochen. Am Ende stand gegen das Star-Ensemble aus dem Südwesten ein 24:35 auf der Anzeigetafel, die höchste Heimniederlage seit langem. Henning Fritz, für den die Spiele in alten heimischen Gefilden noch immer etwas besonderes sind: "An unserer Abwehr haben sich die Magdeburger die Zähne ausgebissen."