HSV Hamburg - DKB Handball-Bundesliga - Hamburg verpflichtet dänischen Nationalkeeper Cleverly - Handball - Bundesliga - Artikel - Handballwoche
DKB Handball-Bundesliga

Hamburg verpflichtet dänischen Nationalkeeper Cleverly

Der HSV Hamburg hat den dänischen Nationaltorhüter Marcus Cleverly verpflichtet. Der 31 Jahre alte Europameister und Olympia-Teilnehmer von 2012 wechselt vom schwedischen Spitzenclub Lugi HF an die Elbe.

Dort wird er künftig mit den Auswahl-Kollegen Hans Lindberg und Henrik Toft Hansen zusammenspielen. Wie der HSV weiter mitteilte, absolvierte Cleverly den Medizin-Check und unterzeichnete einen Vertrag für die Spielzeit 2013/2014, in der er mit Johannes Bitter und Max-Henri Herrmann das Torwart-Trio bilden soll.

«Cleverly zeichnet eine große internationale Erfahrung und Routine aus. Seine Klasse hat er über mehrere Jahre in der Champions League in Kielce eindrucksvoll unter Beweis gestellt», sagte HSV-Coach Martin Schwalb über den Neuzugang. Cleverly hat bisher 26 Länderspiele für Dänemark bestritten und soll beim HSV Dan Beutler ersetzen, der in seine schwedische Heimat zurückkehren wird.