Lohnende Investition - Handball - Bundesliga - Artikel - Handballwoche
 

Lohnende Investition

Es war wie ein Urknall, als Chen Pomeranz den alles entscheidenden Treffer zum 30:26 ins Netz des TSV Hannover-Burgdorf drosch. Der Spielmacher der HSG Ahlen-Hamm bediente ausgelassen die imaginäre Säge, Mario Clößner, der kurz zuvor mit dem 29:26 die letzten Zweifel am Erfolg des Aufsteigers beseitigt hatte, streckte seine Arme in den Himmel, als wollte er die ganze Welt umarmen, und Geschäftsführer Franz Dressel fühlte sich gar um ein paar Monate zurückversetzt. "Das ist unbeschreiblich", jubelte er nachdem die Schlusssirene den historischen ersten Bundesligaerfolg der HSG Ahlen-Hamm (30:27) besiegelt hatte. "Ich fühle mich wie nach unserem Aufstiegsspiel." Ausgelassen - und unglaublich erleichtert. Direkt nach Spielschluss fiel Dressel seinen verschwitzten Akteuren nacheinander um den Hals. "Wir haben die ganze Woche auf dieses Spiel, diesen Sieg hingearbeitet", sagte er. "Denn heute zu gewinnen war so wichtig und befreiend, weil die Mannschaft jetzt gesehen hat, dass sie in der Bundesliga gewinnen kann."

Zwar hatte der Sieg zwischenzeitlich noch einmal gewackelt, als die Ersatz geschwächten Gäste (mit dem gesperrten Bedzikowski und dem verletzten Rydergaard fielen zwei zentrale Abwehrakteure aus) zu Beginn des zweiten Durchgangs erstmals in Führung gingen (13:14/32.), doch anders als in vielen der vorhergegangenen Begegnungen knickte der Aufsteiger dieses Mal nicht ein, zeigte Präsenz und blieb auch in der Defensive aggressiv.

Trainer Kay Rothenpieler hatte seine Mannschaft perfekt eingestellt, hatte ihr neues Selbstvertrauen eingehaucht - allen voran Spielern wie Mario Clößner oder Marcus Hock, die zuletzt in einem Formtief steckten. Und auch Hock hatte seine Selbstzweifel überwunden, weil ,,ich auch gut ins Spiel gekommen bin, meine ersten beiden Versuche gleich saßen." Ein weiteres Erfolgsgeheimnis verriet Geschäftsführer Dressel. "Ich habe unserem Torhüter Martin Ziemer einen Glückscent in den Schuh gesteckt", sagte er lächelnd. Eine Investition, die sich gelohnt hat.