TV Großwallstadt - Trainer Biegler wählt die richtige Taktik - Handball - Bundesliga - Artikel - Handballwoche
 

Trainer Biegler wählt die richtige Taktik

Der TV Großwallstadt hat auch das dritte Bundesliga-Spiel nach der Europameisterschafts-Pause gewonnen. Bei der MT Melsungen setzten sich die Biegler-Schützlinge verdient mit 29:26 durch. Aufgrund einer ersten Halbzeit, in der die Gäste ihre Klasse in der Defensive eindrucksvoll unter Beweis stellten. Denn die Mainfranken erarbeiteten sich eine schnelle 8:3-Führung. MT-Coach Ryan Zinglersen reagierte, nahm eine Auszeit und brachte für Vuckovic, Klitgaard und Junillon mit Stojanovic, Danner und Sanikis drei frische Kräfte. Doch auch in der Folgezeit nahm das Spiel der Nordhessen keine Fahrt auf.

Ganz anders die Großwallstädter, die von ihrem Trainer Michael Biegler hervorragend eingestellt waren. Aus einer kompakten Deckung mit einem sicheren Schlussmann Mattias Andersson entwickelte der TVG ein cleveres Angriffsspiel. Bezeichnend für die Kräfteverhältnisse, dass die Mainfranken sogar in Unterzahl durch den glänzend aufgelegten Regisseur Oliver Köhrmann auf 11:3 erhöhen konnten (18.).

Vom Selbstvertrauen, das die Melsunger eine Woche zuvor beim 34:31 in Balingen getankt hatten, war nichts zu sehen. Mit jedem Fehlwurf wuchs ihre Verunsicherung. So stand für den TVG zur Pause eine komfortable Führung zu Buche.

"Nach dem Wechsel ging es für uns nur noch um die Ehre", räumte Zinglersen freimütig ein. Zwar brachten seine Schützlinge den Gegner nicht mehr ernsthaft in Gefahr, zumindest hatten sie noch ein paar gelungene Aktionen in der Offensive. Wie etwa beim Treffer zum 13:20, als Klitgaard nach einem schnellen Vorstoß vom Zuspiel Vuckovic profitierte. Auch das 16:24 entsprang einem Konter, als Kelentric mit einem weiten Ball Daniel Tellander einsetzte, der klug in die Mitte passte, wo der durchaus überzeugende Danner gekonnt abschloss.

Als die Begegnung längst entschieden war und der Altmeister etwas nachließ, betrieben die MT-Handballer noch ein bisschen Ergebniskosmetik.