Welthandballer des Jahres 2011: - Heidi Löke und Mikkel Hansen - Handball - Weltspiegel - Artikel - Handballwoche
Welthandballer des Jahres 2011:

Heidi Löke und Mikkel Hansen

Die beiden Welthandballer des Jahres 2011 kommen aus Skandinavien: Wie der Weltverband IHF mitteilt, haben die Norwegerin Heidi Löke und der Däne Mikkel Hansen diese traditionelle Wahl von Fans, Journalisten und einer IHF-Expertengruppe gewonnen.

Löke, die für den ungarischen Club aus Györ spielt, lag mit 31 Prozent der Stimmen vor der 2009-er Welthandballerin Allison Pineau (Frankreich, 22 Prozent), ihrer Landsfrau Katrine Lunde-Haraldsen (20%), der Serbin Andrea Lekic (18%) und der Kroatin Andrea Penezic (12 %).

Mikkel Hansen hatte am Ende mit 31 Prozent der Stimmen zehn Prozent Vorsprung auf seinen Vorgänger, Filip Jicha (Tschechien) vom THW Kiel, erst dahinter belegte das französische Trio Nikola Karabatic, Luc Abalo (beide 19 %) und der Kieler Thierry Omeyer (10%) die Plätze drei bis fünf.

Während Löke bereits die fünfte Norwegerin in der Geschichte der seit 1988 durchgeführten Wahl ist, die den Titel gewann, ist Hansen der erste Däne überhaupt. Löke gewann 2011 die Champions League mit ihrem Ex-Club Larvik HK, wurde in der Königsklasse auch Torschützenkönigin und führte im Dezember Norwegen zum zweiten WM-Titel nach 1999 – durch einen Finalsieg gegen Frankreich. Hansen, der seit 2010 für den dänischen Topclub AG Kopenhagen spielt, wurde 2011 dänischer Meister und Pokalsieger und war der Hauptgrund für das dänische WM-Silber im Januar in Schweden, wo er mit 68 Treffern auch Torschützenkönig wurde. Im Januar 2012 wurde er mit Dänemark Europameister, erzielte im Finale gegen Serbien zwölf Treffer. Nach vier Bundesligaspielern in Folge (Karabatic/Kiel, Omeyer/Kiel, Szmal/Löwen und Jicha/Kiel) ist somit erstmals seit 2007 kein HBL-Profi mehr Welthandballer des Jahres.

 

KOMMENTARE

BobbyEnenO, 16.12.17, 02:30 Uhr
Throw three points isn't the whole garage daily work, and don't neglect, Stephen curry is the particular team in assists mehr »
BobbyEnenO, 16.11.17, 06:21 Uhr
A couple steals in his System, stephen curry shoes in the first one fourth, mehr »
Alle Kommentare lesen (13)
Was meinen Sie? Schreiben Sie Ihre Meinung.
  • E-Mail-Adresse und Namen
    merken
  • (*Pflichtfelder; E-Mail-Adresse
    wird nicht veröffentlicht)
  • Kommentar absenden