Anton Lindskog wechselt zur SG Flensburg-Handewitt

Die SG Flensburg-Handewitt hat den Ersatz für den scheidenden Kreisläufer Jacob Heinl präsentiert. Ab Sommer geht Anton Lindskog für den Handball-Bundesligisten auf Torejagd. Der 1,98 Meter große schwedische Nationalspieler kommt von der HSG Wetzlar, wo er eine Ausstiegsklausel besaß, um vorzeitig aus seinem bis 2022 laufenden Vertrag aussteigen zu können. An der Förde hat Lindskog einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Weiterlesen: Club-Legende Jacob Heinl verlässt die SG Flensburg-Handewitt

Vize-Weltmeister in Ägypten

„Anton hat sich zu einem der besten Abwehrspieler der Liga entwickelt. Er passt sehr gut in unsere Spielstruktur und in unsere Philosophie. Wir verfolgen ihn schon sehr lange“, begründete SG-Coach Maik Machulla den Transfer des Schweden, der kürzlich gemeinsam mit Jim Gottfridsson und Hampus Wanne in Ägypten Vize-Weltmeister wurde, jedoch auf nicht so viele Spielanteile kam. Lindskog war in Folge eines positiven Corona-Tests erst zur Hauptrunde zum Team von Glenn Solberg gestoßen.

Weiterlesen: Anton Lindskog ein Kandidat für die SG Flensburg-Handewitt?

Die SG hatte bereits ein Auge auf Lindskog geworfen, als dieser noch in seiner Heimat für IFK Kristianstad aktiv war. 2016 wechselte der Kreisläufer schließlich zur HSG Wetzlar, wo er zunächst Backup von Nationalspieler Jannik Kohlbacher war und sich nach dessen Abschied 2018 zu den Rhein-Neckar Löwen als Stammkraft in Abwehr und Angriff etablierte. In dieser Saison erzielte Lindskog bereits 59 Tore.

„Mit seinen Qualitäten wird er uns auch im Angriff unterstützen können und verbessert unsere Mannschaft zudem in der Breite. Ich sehe bei Anton noch sehr viel Potenzial“, sagte Machulla. In Flensburg wird Lindskog neben Johannes Golla und Simon Hald einer von drei Kreisläufern sein.

Nächster Karriereschritt

„Ich freue mich, den nächsten Schritt in meiner Karriere bei der SG zu machen. Gemeinsam mit dieser tollen Mannschaft kann ich mich auf Topniveau weiterentwickeln und meine Qualitäten hoffentlich auch in der Champions League unter Beweis stellen“, sagte Lindskog und fügte hinzu: „Den Verantwortlichen der HSG Wetzlar bin ich unglaublich dankbar, dass sie mir damals die Chance gegeben haben, mich in der Bundesliga zu beweisen.“

Kaderplanung abgeschlossen

Geschäftsführer Dierk Schmäschke freute sich, nach den Verpflichtungen von Torwart Kevin Möller (für Torbjörn Bergerud) und Linksaußen Emil Jakobsen (für Magnus Jöndal) die letzte offene Personalie für die Saison 2021/22 abgeschlossen zu haben. „Ich bin davon überzeugt, dass diese junge und hungrige Mannschaft um wichtige Titelkämpfen wird und dies über Jahre hinweg.“ Lindskog, der auch schon mit dem THW Kiel in Verbindung gebracht worden war, gehöre aus seiner Sicht zu den besten Kreisläufern der Liga. „Für uns ist er ein elementarer Baustein der Mannschaft.“