Aufgeben ist keine Option für die deutsche Mannschaft

Ich kann total mit Alfred Gislason mitfühlen. Der Bundestrainer hat einen Plan, er ist überzeugt davon – und dann muss er doch immer wieder von vorn anfangen. Nach drei weiteren Corona-Fällen wird es langsam dünn mit den Optionen. Mit Häfner, Steinert und M’Bengue sind jetzt alle drei Linkshänder im Rückraum weg. Es ist ein Wahnsinn, wie die EM unter dem Einfluss von Corona steht. Das ist brutal ärgerlich.

Weiterlesen: Weitere Corona-Fälle im DHB-Team

Die EM bleibt unterhaltsam

Unsere Mannschaft hatte nach der starken Vorrunde wirklich gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen. Auf Dauer wird es aber fast unmöglich, die Ausfälle aufzufangen. Der sportliche Wert der EM ist stark beeinträchtigt, aber sie bleibt unterhaltsam. Vor allem wegen der Frage: Wie geht es mit Alfred Gislason und seinen Spielern weiter?

Wichtige Rolle für Kapitän Golla

Bei der SG Flensburg-Handewitt müssen wir seit eineinhalb Jahren mit einer unglaublichen Verletzungsserie fertigwerden und aus einer schwierigen Situation das Beste machen. Johannes Golla kann sich daher als Kapitän überzeugend vor die Nationalmannschaft stellen und sagen: Aufgeben ist keine Option. Er hat am eigenen Leib erfahren, dass man manchmal Unmögliches möglich machen kann.

Weiterlesen: Sensationeller Sieg gegen Polen

Corona-Krise birgt auch Positives

Schauen wir auf das Positive der prekären Situation: Der Gegner sieht, wer bei den Deutschen nicht dabei ist und unterschätzt sie vielleicht. Das deutsche Spiel ist schwerer auszurechnen. Der Druck ist bei den anderen, die DHB-Auswahl hat nichts zu verlieren und kann ganz frei ins nächste Spiel gehen, nach dem Motto: „Sollen die Spanier doch mal zeigen, wie gut sie sind.“

DHB handelt vorbildlich

Dem deutschen Handballbund ist kein Vorwurf zu machen, dass er an der Flut der Corona-Fälle Schuld trägt. Der DHB tut in Sachen Infektionsschutz weit mehr, als die EHF als Veranstalter vorgesehen hat. Die Mannschaft lebt im Hotel auf zwei Etagen in einer eigenen Blase, hat einen eigenen Koch dabei. Der Verband handelt vorbildlich, indem er die Bundesligisten mit einer täglichen Rundmail über alle Maßnahmen und Vorgänge auf dem Laufenden hält. Wir fühlen uns da sehr gut mitgenommen.