Bargteheide Bees fiebern dem Saisonstart entgegen

356 Tage mussten die Basketballer der TSV Bargteheide Bees auf dieses Spiel warten. Am Samstag, 25. September, treten die Stormarner nach langer Corona-Unterbrechung erstmals wieder in der 2. Regionalliga Nord zu einem Punktspiel an. Zum Auftakt in die neue Saison empfangen die Bees die BG Hamburg-West (Tip-off: 17 Uhr). Zuschauer sind in der Bargteheider KGB-Halle zugelassen, aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen gelten für das Spiel die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet).

Knapp acht Wochen betrug die Vorbereitungszeit, im einzigen Testspiel gab es ein 84:84-Unentschieden gegen den Walddörfer SV, der sich freiwillig aus der 2. Regionalliga Nord zurückzog und wieder in der Oberliga Hamburg spielt.

„Wir werden noch Zeit brauchen, um die Automatismen zu verinnerlichen und an vergangene Leistungen anzuknüpfen“, sagt TSV-Trainer Said Ghalamkarizadeh und bittet um Geduld aufgrund der holprigen Vorbereitung, in der einige Spieler verletzt fehlten. Ziel ist der erneute Klassenerhalt.

Unangenehmer Auftaktgegner

Im ersten Pflichtspiel geht es gegen die BG Hamburg-West. „Ein sehr unangenehmer Gegner“, sagt der Coach, der erstmals wieder auf Rückkehrer Patrick Thelen zurückgreifen kann (nach Auslandsaufenthalt) und fordert: „Wir müssen aggressiv spielen.“

Patrick Thelen kehrt zurück

Wieder mit dabei sein wird Rückkehrer Patrick Thelen (nach Auslandsaufenthalt). Weiterhin verzichten müssen die Bees auf Drazen Bogicevic, der bereits in der vergangenen Saison verletzt ausgefallen war.

Neben dem WSV, der vom TSV Kronshagen ersetzt wird, zog auch der TuS Ebstorf sein Team zurück. In der Elfer-Liga, in der die letztjährigen Meister EBC Rostock II (20) und Weser Baskets Bremen (2019) zu den Titelfavoriten zählen, steigen damit der Tabellenzehnte und -elfte ab.

Kader des TSV Bargteheide

Vincent Beckmann (21), Lukas Fleischhauer (29), Jacob Gäde (23), Felix Geyer (32), Steffen Hönicke (23), Fabian Kleveman (27), Filip Marinkovic (19), Gerrit Reimers (32), Nicolas Schümann (25), Tobias Schümann (24), Jonathan Schwardt (24), Patrick Thelen (29)