Bohmann verteidigt Corona-Absagen in der Handball-Bundesliga

„Unsere Maßgabe lautet: Die Gesundheit steht über allem. Wir gehen auf Nummer sicher“, sagte der 57-Jährige am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Wegen positiver PCR-Testungen bei der SG Flensburg-Handewitt und beim SC Magdeburg waren die Spiele der Norddeutschen bei der TSV Hannover-Burgdorf und des Tabellenführers gegen den TuS N-Lübbecke coronabedingt abgesagt worden.

Nach den HBL-Statuten müssen Mannschaften eigentlich antreten, wenn die Hälfte des Lizenzspieler-Kaders einsatzfähig ist. Das wäre sowohl bei Flensburg mit fünf Betroffenen als auch bei Magdeburg mit sechs Erkrankten der Fall gewesen. Allerdings wolle man nicht das Risiko eingehen, dass die Zahlen durch weitere positive Nachtestungen noch höher werden. „Ganz oben steht, dass wir gesund durch die Pandemie kommen“, sagte Bohmann. Deshalb seien diese „schwierigen, aber eindeutigen Entscheidungen“ getroffen worden.