Bredstedter TSV feiert Kantersieg und Comeback von Anna Köster

Für die Bredstedter Oberliga-Handballerinnen gab es gleich zweimal Grund zur Freude. Mit einem klaren 30:18 (15:12) gegen die HSG Bergedorf verbuchte die Mannschaft von „Mücke“ Carlsen und „Schotter“ Hansen nach zwei Unentschieden wieder einen doppelten Punktgewinn und Anna Köster feierte nach ihrer Schwangerschaftspause ein gelungenes Comeback.

Aus Fehlern gelernt

„Wir haben aus den Fehlern des Hinspiels (26:26) unsere Lehren gezogen und in der Deckung wieder deutlich an Aggressivität zugelegt. Vor allem nach der Pause haben wir kaum noch etwas zugelassen“, bilanzierte „Schotter“ Hansen.

Der Start in diese Partie war noch etwas holprig. In der Deckung erlaubte man dem Rückraum der Bergedorferinnen zunächst noch zu viele Freiheiten. Es dauerte eine Viertelstunde, ehe sich die Abwehr der Bredis besser auf den Gegner eingestellt hatte. Mara Dethlefsen traf zur ersten Führung (6:5/13.) und die Einwechselung von Anna Köster sorgte für ein zusätzliches belebendes Element im Angriff der Nordfriesinnen.

Einziges Manko bis zum Seitenwechsel war die ungenügende Chancenverwertung. „Da haben wir uns einige unvorbereitete Würfe zu viel genommen“, meinte Hansen. So hätte bereits zur Pause eine deutlichere Führung herausspringen müssen.

Schnelle Entscheidung nach der Pause

Nach dem Wiederbeginn war die Partie schnell entschieden. Mit Sophia Nigbur legten die Bredis den Aktivposten der HSG lahm und blieb zehn Minuten ohne Gegentor. Überhaupt schafften es die Gäste im zweiten Abschnitt lediglich sechs Mal, den Deckungsverband der Bredis zu knacken. Das 22:14 (44.) durch Kristin Hultzsch war Spiegelbild der Bredstedter Dominanz.

Klassenerhalt rückt immer näher

Auch von der kurzen Deckung gegen Maike Giencke und Sina Köster ließen sich die Gastgeberinnen nicht aus dem Konzept bringen und zogen weiter Tor um Tor davon. Der nie gefährdete Heimsieg hätte bei konsequenterer Chancenverwertung noch deutlicher ausfallen können. Der Trainer war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Wir bleiben ungeschlagener Tabellenführer und sind dem Klassenerhalt einen weiteren Schritt nähergekommen“, so Hansen. Vor der Osterpause spielen die Bredis noch bei der SG Altona und gegen den SV Preußen Reinfeld.

Bredstedter TSV: Paulsen – Andresen (1), S. Köster (6/1), Christiansen (7/6), K.L. Köster (1), Hansen, A. Köster (4), Hinrichsen, Hutzsch (6), Petersen (2), Dethlefsen (1), Giencke (2).