Bredstedter TSV gibt ersten Punkt in der Abstiegsrunde ab

Nun hat es auch den Spitzenreiter in der Oberliga-Abstiegsrunde der Handballerinnen erwischt. Beim bisher punktlosen Tabellenschlusslicht HSG Bergedorf kam der Bredstedter TSV nicht über ein 26:26 (12:12) hinaus. Mara Dethlefsen sorgte mit ihrem vierten Treffer zum Ausgleich kurz vor Schluss dafür, dass die Bredis noch einen Zähler retteten.

Weiterlesen: Bredis gewinnen Spitzenspiel gegen Schleswig IF

Kraftakt zum Schluss

Trainer „Mücke“ Carlsen zeigte sich dennoch entspannt. „Wir haben heute nicht unsere gewohnte Leistung aufs Parkett bringen können. Das muss man den Mädels aber auch mal zugestehen. Am Ende haben sie sich ja noch mal aufgerafft.“

Es war eine zähe Partie, in der die Bredis zunächst leichte Vorteile hatten und nach Lene Andresens Treffer mit zwei Toren (6:4/17.) in Front gingen. Sicherheit brachte diese Führung aber nicht. In der Deckung kam das Carlsen Team überhaupt nicht auf Betriebstemperatur und im Angriff blieb vieles Stückwerk.

Bredis zu passiv in der Abwehr

„Wir haben uns immer wieder selbst im Weg gestanden. In der Deckung waren wir nicht aktiv genug und im Angriff haben wir viele gute Möglichkeiten nicht genutzt,“ haderte Carlsen.

Nach der Pause war lange keine Besserung in Sicht. Nach einem zwischenzeitlichen 14:17-Rückstand (37.) schafften die Bredis durch Gyde Christiansen den Ausgleich, leisteten den Gastgeberinnen aber weiterhin fleißig Schützenhilfe. „Wir haben zu viele leichte Tore hinnehmen müssen weil unsere Fehlerquote weiterhin hoch war“, analysierte Carlsen. Die Folge war das 23:26 (57.), ehe die Bredis mit einem Kraftakt in der Schlussphase noch die erste Saisonniederlage abwendeten.

Trainer-Duo Carlsen und Hansen hört am Saisonende auf

„Sekunden vor dem Ende hatten wir sogar noch die Siegchance. Das wäre aber zu viel des Guten gewesen,“ so Carlsen, der bekannt gab, dass er und sein Trainerkollege „Schotter“ Hansen in der nächsten Saison nicht mehr Trainer der Bredis sein werden. „Das ist schon ein wenig schade für uus. Wir verfügen aber beide nicht über die für die Oberliga nötige Lizenz. Die Strafen an den Verband, die dafür anfallen, kann der Verein nicht mehr tragen."

Weiterlesen: Ein Trainerduo für die Handballerinnen des Bredstedter TSV

Bredis: Paulsen – Andresen (3), Schmidt (1), S. Köster (3), Christiansen (7/7), K.L. Köster (2), Hinrichsen, Hultzsch (3/2), L. Petersen, Dethlefsen (4), Giencke (3