Bredstedter TSV und HSG SZOWW trennen sich mit 26:26

200 Zuschauer, gute Stimmung – der Rahmen für das Handball-Derby in der SH-Liga-Aufstiegsrunde hätte besser nicht sein können. Am Ende trennten sich Bredstedter TSV und HSG SZOWW nach einer temporeichen Partie mit 26:26 (12:15). Kurz vor Schluss lagen die Hausherren noch mit zwei Toren in Front.

Weiterlesen: Nordfriesen ohne Druck in der Meisterrunde

Beide Seiten sprechen von gerechtem Ergebnis

Letztlich waren aber beide Trainer zufrieden. „Es war ein von Kampf und Nervosität geprägtes Derby. Am Ende ist das Resultat okay“, meinte BTSV-Coach Jan Tuschke, der Sekunden vor dem Abpfiff ein strafwurfreifes Foul an Jonas Jürgensen gesehen hatte. „Da hätte es durchaus einen Pfiff geben können.“ SZOWW-Coach Arne Jessen freute sich, dass der Aufwand seiner Mannschaft diesmal zumindest mit einem Zähler belohnt wurde. „Das war ein wichtiger Punkt für das Selbstvertrauen.“

Gäste setzen sich vor der Pause ab

Beide Teams gingen mit Vollspeed zur Sache, allein an der Präzision mangelte es etwas. Bis zum 6:6 (16.) blieb die Partie ausgeglichen. Den ersten kleinen Vorsprung warfen dann die Gäste heraus, die im Angriff einen Tick dynamischer wirkten. Finn-Luca Bies sorgte für die Drei-Tore-Führung (13:10/ 26.). „Wir haben in der Phase gute Lösungen im Angriff gefunden“, analysierte Jessen, während der Bredstedter Tuschke haderte: „Wir waren nicht konsequent genug im Abschluss.“

Bredstedt startet Aufholjagd

Nach der Pause dominierten zunächst weiter die Gäste. Erst nach dem 19:15 (Jorge Füllbier/39.) legten die Bredstedter den Schalter wieder um. Die Aufholjagd krönte Neuzugang Niels Carstensen zur 20:19-Führung (46.). Nun stand die Partie Spitz auf Knopf. Als Johannes Lassen das 26:24 (56.) erzielte, schien das Pendel zu Gunsten der Hausherren auszuschlagen. „Da haben wir es versäumt, den Sack zu zumachen“, ärgerte sich Tuschke. Arne Jessen war stolz auf seine junge Mannschaft: „Sie haben kühlen Kopf bewahrt.“

BTSV: A. Görtzen, L. Hansen – Knabe, Beyer (1), Clausen (1), Carstensen (1), Jürgensen, Enewaldsen (3), L. Petersen (4), Kotzan (4), Th. Petersen (6), Nissen (4), Sörensen, Lassen (2).

SZOWW: Janssen, Gloe-Carstensen – P. Clausen (1), Hollmer (5), Petersen, Gloe (1), Sokoll, Füllbier (4), T. Hansen (4), Bies (6), Schnettler (1), Schulte Südhoff (1), Pieper, Jarasinski (3).