Bredstedter TSV verteidigt Tabellenspitze in der Abstiegsrunde

Auch nach dem elften Spiel der Abstiegsrunde sind die Oberliga-Handballerinnen des Bredstedter TSV weiter unbesiegt. Bei der SG Altona gewann die Mannschaft von „Mücke“ Carlsen und „Schotter“ Hansen mit 28:21 (15:11) und verteidigte die Tabellenspitze mit 20:2 Punkten vor dem engsten Verfolger Schleswig IF (16:4).

Weiterlesen:

Ein hartes Stück Arbeit

„Das Ergebnis hört sich deutlich an, es war aber ein hartes Stück Arbeit gegen eine gute Altonaer Mannschaft“, berichtete Trainer „Mücke“ Carlsen. Vor allem in der Anfangsphase hatten die Bredis einige Mühe und die Gastgeberinnen sogar leichte Vorteile. Die SG Altona lag nach 23 Minuten mit zwei Treffern in Führung (10:8).

„Wir haben nicht viel falsch gemacht, hatten aber unglaubliches Pech im Abschluss“, sprach Carlsen die zahlreichen Pfosten- und Lattentreffer der Bredstedterinnen an. Seine Mannschaft ließ sich davon aber keinesfalls aus dem Konzept bringen, legte sechs Treffer in Folge vor (14:10/28.) und ging mit einer beruhigenden Führung in die Pause.

Lob für Gyde Christiansen und Kristin Hultzsch

Nach dem Seitenwechsel hatten die Bredis die Partie unter Kontrolle. Kristin Hultzsch zeigte sich treffsicher und im Positionsspiel brachte Gyde Christiansen mit viel Übersicht ihre Mitspielerinnen immer wieder in gute Wurfpositionen.

Die Gastgeberinnen probierten es nun mit unterschiedlichen Abwehrvarianten, die Bredis hatten aber auf alles die passende Antwort. Beim 23:20 (49.) nahm der Trainer noch eine Auszeit um in der Deckung nachzujustieren.

Tür zum Klassenerhalt weit aufgestoßen

„Wir haben da ein paar unnötige Tore aus dem Rückraum gefangen,“ begründete Carlsen die Maßnahme. Danach musste BTSV-Torhüterin Antonia Paulsen nur noch einmal hinter sich greifen während ihre Mannschaftskameradinnen noch fünf Mal erfolgreich waren. „Der Sieg war auch in der Höhe verdient und das Ergebnis einer geschlossenen Teamleistung. Wir haben damit die Tür zum Klassenerhalt weit aufgestoßen, jetzt müssen wir nur noch durchgehen“, lautete das Fazit von Carlsen.

Bevor es in die verdiente Osterpause geht, erwartet seine Mannschaft am kommenden Wochenende noch den SV Preußen Reinfeld.

Bredstedter TSV: Paulsen – Andresen (2), S. Köster (5), Christiansen (3/3), K. L. Köster (2), Hinrichsen, Hultzsch (9/1), Petersen (2), Dethlefsen (1), Giencke (4)