Club-Legende Lasse Svan beendet 2022 seine Handball-Karriere

Mehr geht (fast) nicht: Er ist Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger, deutscher Meister, deutscher Pokalsieger, und, und, und. Lasse Svan ist einer der erfolgreichsten Handballer auf diesem Planeten. Am Montag wurde bekannt: Der 38-jährige Kapitän der SG Flensburg-Handewitt beendet nach dieser Saison seine aktive Karriere.

Vorfreude auf Zeit nach dem Handball

„Die SG ist für mich nicht nur Handball – sie ist Familie und sie ist Freundschaft“, sagte der dänische Rechtsaußen. „Für mich ist ein Abschied sehr emotional, auch wenn ich wusste, dass es nicht für immer so bleiben wird, aber ich spüre, dass es nun Zeit ist. Es wartet auch eine Zeit ohne Handball auf mich, auf die ich mich sehr freue.“

Weiterlesen: Lasse Svans Handballschuhe bleiben in Flensburg

14 Jahre in Flensburg, bis dato 609 Spiele im SG-Trikot, beeindruckende 2362 Tore – Zahlen, die ihresgleichen suchen. Der 235-fache dänische Nationalspieler ist der Dauerbrenner im Flensburger Team und einer der erfolgreichsten SG-Spieler aller Zeiten. Dass die SG sein letzter Verein sein wird, hatte Svan zuvor bereits erklärt.

Umzug nach Kolding

Nach der Saison wird der Däne zu seiner Familie ziehen, die in Kolding bereits das Haus neben dem von Anders Eggert, einer weiteren SG-Legende, bezogen hat. In seinem Handewitter Haus lebt Svan derzeit in einer Wohngemeinschaft mit Kevin Möller. Als sein Nachfolger auf dem rechten Flügel wird der dänische Nationalspieler Johan Hansen von der TSV Hannover-Burgdorf gehandelt.