Dänemark weiter – Schweden und Norwegen scheitern im Viertelfinale

Die Zahl der Handballer der SG Flensburg-Handewitt, die bei den Olympischen Spielen noch im Rennen um die Medaillen sind, hat sich am Dienstagvormittag reduziert. Zunächst schieden im Viertelfinale die Schweden um Jim Gottfridsson, Hampus Wanne und Anton Lindskog durch ein 33:34 (20:18) gegen Spanien aus.

Wenige Stunden später scheiterte Norwegen mit dem Flensburger Magnus Röd an Titelverteidiger Dänemark. Röds SG-Teamkollegen Lasse Svan, Mads Mensah und Kevin Möller (Emil Jakobsen und Simon Hald nur Reserve) behielten mit 31:25 (13:12) die Oberhand und treffen am Donnerstag im Halbfinale auf Spanien. Um 13.45 Uhr (ZDF und Eurosport) ermitteln am Dienstag Deutschland mit Johannes Golla und Ägypten den letzten Halbfinalteilnehmer und Gegner von Frankreich.

Die ausgeschiedenen Flensburger bekommen nun 14 Tage Urlaub, ehe SG-Trainer Maik Machulla sie wieder zur Vorbereitung auf die am 8. September bei GWD Minden beginnende Saison erwartet. Nur Jim Gottfridsson darf sich noch etwas länger ausruhen. Die dänischen Halbfinalisten sollen am 23. August wieder ins Training einsteigen.

Weiterlesen: Eine schwierige Vorbereitung für die SG Flensburg-Handewitt

Sieg aus der Hand gegeben

In einer tor- und temporreichen Partie war Schweden auf einem guten Weg, das Halbfinale zu erreichen. Nach 45 Minuten führte der Vize-Weltmeister, für den Linksaußen Hampus Wanne 10/3 Mal und Jim Gottfridsson fünf Mal trafen – SG-Neuzugang Lindskog kam nicht zum Einsatz –, mit 29:25. Ein 5:0-Lauf der abgezockten Spanier drehte das Spiel binnen sechs Minuten. In der Schlussphase bewies der Europameister die etwas besseren Nerven. Während Wanne und der Kieler Niclas Ekberg vom Siebenmeter-Strich vergaben, sorgte Alex Dujshebaev mit einem Distanzwurf zum 34:32 für die Entscheidung.

Zum Anschauen: SG Flensburg-Handewitt: Bildergalerie zum Trainingsauftakt

Dänemark dreht nach der Pause auf

Im skandinavischen Duell konnte Norwegen Olympiasieger und Weltmeister Dänemark nicht wirklich gefährlich werden. Eine Halbzeit lang hielten Röd und Co. das Spiel offen, dann setzten sich die Dänen ab und feierten über 17:14 (36. Minute), 20:16 (41.) und 24:19 (49.) den Halbfinaleinzug. Für Dänemark traf Svan vier Mal, Mensah erzielte drei Tore, Möller parierte einen Siebenmeter. Röd gelangen für Norwegen zwei Treffer.