Das Derby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt in Zahlen

105 Mal standen sich der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt bisher gegenüber. 63 Mal siegten die „Zebras“, 38 Mal der Rivale.

Liveticker aus der „Hölle Nord“: SG Flensburg-Handewitt erwartet den THW Kiel zum Derby

Das Torverhältnis lautet 2909:2768 zugunsten der Handballer aus der Landeshauptstadt. Doch es gibt noch viel mehr Statistiken zu dem Klassiker. Eine kleine Auswahl.

Auch interessant: Bittere Nachricht für THW Kiel: Hendrik Pekeler erleidet Achillessehnenriss

Höchste Siege

4. September 2011, es war der 1. Spieltag der Saison: Flensburg musste sich in der Kieler Arena mit 21:35 geschlagen geben. So hoch wie nie.

Viel besser lief es für die SG am 14. Februar 2016. In der Gruppenphase der Champions League ließ sie dem Landesrivalen keine Chance: 37:27.

Längste Serien

Zwischen Herbst 2002 und Frühling 2005 reihte Flensburg acht Siege und ein Unentschieden aneinander. Der THW schaffte von Februar 2008 bis November 2012 sogar 14 Siege in Serie.

Zuschauer

Die 105 Derbys sahen insgesamt 775.938 Zuschauer, also 7390 im Schnitt. Die größte Kulisse gab es am 1. Juni 2014. 20.000 Fans verfolgten in Köln den Champions-League-Triumph der Flensburger.

Auch interessant: THW Kiel setzt sich in einem Drama gegen Paris St. Germain durch

Im Finale zogen die Kieler mit 28:30 den Kürzeren. Kein einziger Fan durfte am 27. März 2021 in die Flens-Arena. Die SG siegte trotz der Geisterkulisse.

Meiste Derbys

Für Flensburg bestritten Lars Christiansen, Jan Holpert und Lasse Svan jeweils 43 Klassiker. Christian Zeitz spielte 41 Mal ein Derby für Kiel. Auf 46 Derbys bringt es Mattias Andersson. Der Keeper hütete 29 Mal für die SG den Kasten und 17 Mal für den THW.

Auch interessant: Kein Wunder für die SG Flensburg-Handewitt beim FC Barcelona

Meiste Derby-Siege

Christian Zeitz steht mit 24 Erfolgen im THW-Trikot klar an der Spitze. Jan Holpert hielt 19 Mal so stark, dass Flensburg zwei Punkte gewann. Mattias Andersson jubelte elf Mal mit der SG und acht Mal mit dem THW, also auch 19 Mal.

Meiste Tore

Stolze 221 Mal traf Lars Christiansen für die SG gegen den THW, klar vor Anders Eggert (167) und Lasse Svan (153). Auffällig: Bei den Kielern gab es keine so ausdauernden Derby-Goalgetter. Hier führt noch immer der aktuelle Trainer Filip Jicha (142) vor Rechtsaußen Niclas Ekberg (129).

Die erfolgreichsten Schützen in einem Spiel waren Jan Fegter für Flensburg und Nikola Karabatic für Kiel. Beide trafen jeweils 13 Mal aus dem Feld. Mit Siebenmetern kamen auch Lars Christiansen (SG), Thomas Knorr, Momir Ilic und Nikolaj Jacobsen (alle THW) auf 13 Tore.

Zeitstrafen-Könige

Die Abwehr der SG packte im Schnitt energischer zu. Tobias Karlsson (35) und Michael Knudsen (29) sammelten die meisten Zeitstrafen. Auf der anderen Seite mussten Marcus Ahlm (25), Patrick Wiencek (22) und Rene Toft Hansen (22) am häufigsten auf die Bank.

Rotsünder

Für drei Spieler war ein Derby drei Mal vorzeitig beendet: Christian Zeitz und Rene Toft Hansen (beide THW) sowie Michael Knudsen (SG).