Der bemerkenswerte niederländische Coup gegen Ungarn

Geheimfavorit auf eine Medaille, Gastgeber, 20.000 Fans in Budapest im Rücken, mit Kreisläufer-Koloss Bence Banhidi ein MVP-Kandidat in den eigenen Reihen – Vorfreude auf und Erwartungen an die Handball-EM waren in Ungarn riesig.

Liveticker: Auftaktspiel der Deutschen gegen Belarus

Und dann kamen rotzfreche Niederländer. Es war auch das Duell Groß gegen Klein, Körperkraft gegen Spielwitz, das jeder Zweikampf zwischen dem 2,04-Meter-Riesen Banhidi und dem nur 1,72 Meter großen niederländischen Regisseur Luc Steins veranschaulichte.

Mutig und nervenstark spulte der zum zweiten Mal bei einer EM vertretene Außenseiter um den auftrumpfenden ehemaligen Flensburg-Youngster Dani Baijens (ebenfalls „nur“ 1,82 Meter groß) sein Programm ab, während die angestachelten Ungarn den Kopf verloren. Am Ende feierte „Oranje“ ein 31:28 – Hut ab!

„Hölle Nord“-Podcast: Trainer Maik Machulla über die Hinrunde, SG-Personalien und die Handball-EM