DHB-Team trifft auf Polen, Österreich und Belarus

Bei der Handball-EM 2022 in Ungarn und der Slowakei (13. bis 30. Januar) geht die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde den großen Gegnern zunächst aus dem Weg und trifft in Gruppe D auf Österreich, Belarus und Polen. Das ergab am Donnerstag die Auslosung im Finalort Budapest. „Das ist eine schöne und interessante Gruppe“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason.

Axel Kromer, Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB), schätzte die deutsche Turnierseite „auf den ersten Blick etwas angenehmer“ ein. An der Endrunde nehmen 24 Mannschaften in sechs Vierergruppen teil, die jeweils besten beiden Teams schaffen es in die zweigeteilte Hauptrunde.

Spielort Bratislava

Die deutsche Mannschaft wird ihre Spiele in Bratislava austragen und dort im Falle des Weiterkommens auch bleiben. Priorität hat für Gislason und Co. allerdings zunächst die Vorbereitung auf das olympische Handball-Turnier von Tokio. Dort warten andere Kaliber: Frankreich, Spanien, Norwegen, Brasilien und Argentinien.

Auch interessant: Olympia in Tokio: Schwere Vorrundengruppe für deutsche Handballer