Hälfte des SG-Teams hat Handball-Pause – Sorge um Franz Semper

Bei der SG Flensburg-Handewitt kehrt nach turbulenten Wochen Ruhe ein. Der Handball-Bundesligist ist erst am 27. März wieder gefordert, wenn es bei der MT Melsungen um die nächsten Punkte im Kampf um einen Champions-League-Platz geht.

„Die Jungs haben jetzt eine Woche frei und trainieren individuell – mit Fokus auf Kraft und Laufen“, sagte Trainer Maik Machulla nach dem erlösenden 35:21-Erfolg am Sonntag gegen HBW Balingen-Weilstetten.

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt feiert gegen Balingen mehr als einen Pflichtsieg

Normalerweise sind fast alle SG-Profis unterwegs, wenn Länderspiele anstehen. Das ist diesmal anders, sodass die Hälfte der Flensburger Mannschaft in den Genuss einer zweiwöchigen Spielpause mitten im März kommt.

Doch Machulla, der das Team am kommenden Montag wieder versammelt, kündigte bereits eine „intensive Woche“ im Vorfeld der Melsungen-Partie an.

Nur zwei Dänen nominiert

Für Dänemark sind in den Testspielen gegen Norwegen (mit Göran Sögard), Spanien und Frankreich lediglich Kevin Möller und Aaron Mensing im Einsatz. Auf Simon Hald, Mads Mensah und Emil Jakobsen verzichtete Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen. „Er will bewusst andere Spieler ausprobieren“, sagte Machulla.

Lasse Svans Karriere im Dänemark-Trikot endete im Januar mit dem Gewinn von EM-Bronze. Allerdings bekommt der SG-Kapitän am 14. April in Kopenhagen gegen Polen ein Abschiedsspiel. Der 38-Jährige freut sich auf die freie Zeit, die er nutzen will, um „die letzten zwei Wochen aus dem Körper zu kriegen“.

Svan ist gerade erst von Corona genesen, gegen Balingen musste er einen Kaltstart hinlegen, weil Positionskollege Marius Steinhauser positiv getestet worden war.

2. Welle – Handball-Kolumne: Der Weg nach Köln: SG Flensburg-Handewitt und THW Kiel vor hohen Hürden

Die Europameister Jim Gottfridsson und Hampus Wanne treffen mit Schweden zwei Mal auf Polen. Johannes Golla und die deutsche Mannschaft testen zwei Mal gegen Ungarn, Teitur Einarssons Isländer trainieren ohne Spiel eine Woche in der Heimat. Richtig ernst wird es nur für Benjamin Buric. Gegen Griechenland geht es für Bosnien-Herzegowina um die Qualifikation für die WM-Playoffs.

Röd verzichtet auf Länderspiele

„Schade, dass jetzt Länderspiele sind“, hatte Magnus Röd am Sonntag bedauert. Der Norweger scheint nach langer Verletzungspause in Schwung zu kommen. Um den Aufwärtstrend nicht zu gefährden, verzichtet er trotz Nominierung auf die Woche im Kreis des Nationalteams. Der 24 Jahre alte Halbrechte sagte:

Sorge um Franz Semper

Wie es für Franz Semper weitergeht, ist noch unklar. Der Linkshänder klagt seit vergangener Woche über Schmerzen im linken Knie, in dem er sich bereits zwei Mal das Kreuzband gerissen hat. „Es ist unbefriedigend für alle, dass das Knie so reagiert hat“, meinte Machulla. Er berichtete von einer Schwellung und angesammelter Flüssigkeit. Ein Trauma habe es aber nicht gegeben. Die Diagnose stand am Montag noch aus. Machulla: „Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.“

„Hölle Nord“-Podcast: Das sagen Fans zur Lage bei der SG Flensburg-Handewitt