Hampus Wanne verlässt die SG Flensburg-Handewitt im Sommer

Dieser Abschied kommt zwar nicht überraschend, schmerzt aber dennoch sehr. Hampus Wanne wird am Saisonende nach neun Jahren den Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt verlassen und sich im Sommer einem neuen Handball-Verein anschließen. Zuletzt wurde der schwedische Weltklasse-Linksaußen immer wieder mit dem spanischen Topclub FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt holt beim HC Erlangen die Punkte

„Danke an den gesamten Verein, dass er an mich geglaubt und mir die Chance gegeben hat, erster Linksaußen zu sein“, sagte der 28-Jährige, der 2013 von Önnereds HK zur SG gewechselt war und für sie bislang 1111 Tore in 307 Spielen erzielt hat. Er habe hier unvergessliche Momente erlebt, Siege sowie Niederlagen, auf dem Feld und außerhalb. „Mein Ziel war es, alles zu gewinnen und zu zeigen, dass ich auf Linksaußen konsequent und über eine lange Zeit gut spielen kann. Das, so finde ich, habe ich erreicht und nun suche ich eine neue Herausforderung.“

Der schnelle Schwede kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit an der Flensburger Förde zurückblicken. Mit der SG gewann er neben der Champions League 2014 zweimal die Meisterschale (2018 und 2019) und einmal den DHB-Pokal (2015). Unvergessen bleibt sein finaler und rotzfrecher Siebenmeter im Champions-League-Halbfinale 2014 gegen den FC Barcelona, der die SG ins Endspiel führte. Seit März 2017 trägt er auch das Trikot der schwedischen Nationalmannschaft, mit ihr holte er 2018 EM-Silber, 2021 WM-Silber und jüngst als Krönung EM-Gold.

„Hampus hat sich zu einem der besten Linksaußen der Welt entwickelt“, sagt SG-Cheftrainer Maik Machulla. „Wie er all die Jahre mit solch einer Konstanz seine Leistung abgeliefert hat, ist sehr beeindruckend. Uns verbinden neun unglaublich erfolgreiche gemeinsame Jahre“. Er freue sich auf die letzten gemeinsamen Monate, „die wir hoffentlich erfolgreich gestalten werden“.

Unaufgeregter Profi

Auch Dierk Schmäschke ist voll des Lobes über den Schweden. „Hampus hat mit seinen beeindruckenden Leistungen SG-Geschichte geschrieben“, sagt der SG-Geschäftsführer. Dieser habe sich zu einer echten Größe auf seiner Position entwickelt und sei einfach ein unaufgeregter Profi, der für seinen Sport lebt. „Hampus hat für sich die Entscheidung getroffen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Diese müssen wir so akzeptieren. Wir wünschen ihm für seinen nächsten Schritt nur das Beste.“

Emil Jakobsen wird die Nummer eins

Die SG-Führung sondiert seit längerem den Spielermarkt und hatte frühzeitig erklärt, dass im Falle eines Wanne-Wechsels Emil Jakobsen (23) zur unumstrittenen Nummer eins auf Linksaußen aufrücken werde.

Der Däne war vor dieser Saison von GOG zur SG gewechselt und stand zunächst klar im Schatten von Wanne. Als dieser wegen einer Corona-Infektion und aus familiären Gründen für längere Zeit fehlte, zeigte Jakobsen seine Qualitäten. „Ich habe allergrößtes Vertrauen in Emil. In jedem anderen Verein wäre er schon erster Linksaußen“, hatte Trainer Machulla Mitte Januar gesagt und hinzugefügt:

Als Backup für Jakobsen wollen die Flensburger laut Machulla jemanden holen, „der die Rolle als klare Nummer zwei akzeptiert und zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird“. Das könne ein Talent sein oder ein Spieler im „besten Handball-Alter, der in anderen ersten Ligen über mehrere Jahre seine Qualität gezeigt hat“.

"Hölle-Nord"-Podcast: Hampus Wanne – der Mann mit den starken Nerven