Handball-Bundesliga: Dario Quenstedt verlässt THW Kiel am Saisonende

Der THW Kiel muss sich nach einem neuen Partner für Niklas Landin umschauen. Torhüter Dario Quenstedt wird den deutschen Handballmeister am Saisonende verlassen. Das gaben die „Zebras“ einen Tag nach dem Bundesliga-Auftaktsieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten bekannt. Der dann auslaufende Vertrag mit dem 31-Jährigen wird nicht verlängert.

Weiterlesen: THW Kiel feiert bei Fan-Rückkehr Handball-Fest gegen Balingen-Weilstetten

„Wir haben uns frühzeitig zusammengesetzt und sind nach ausführlichen und offenen Gesprächen übereins gekommen, dass Dario für seine weitere Entwicklung eine neue Rolle braucht“, sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. „Jetzt haben beide Seiten Klarheit, und wir können uns gemeinsam den hohen Zielen in dieser Saison widmen.“

Erwartungen größtenteils erfüllt

Für den Backup von Niklas Landin war es eine durchaus erfolgreiche Zeit in Kiel. „Ich habe vor drei Jahren das Angebot des THW angenommen, weil mich die Herausforderungen in einem neuen Umfeld gereizt haben und ich die Möglichkeit sah, Champions League zu spielen und Titel zu gewinnen“, erklärt Quenstedt.

„Aus heutiger Sicht haben sich diese Erwartungen größtenteils erfüllt und ich bin froh, damals diesen Schritt gegangen zu sein. Was meine sportliche Entwicklung betrifft, gab und gibt es sicher noch Luft nach oben.“

Der Keeper, der 2019 vom SC Magdeburg an die Förde gewechselt war, fügt an:

Voller Fokus auf Titel

Aktuell richte er sein Augenmerk auf die gerade gestartete Saison mit dem THW Kiel, ergänzt der Torhüter, „wir wollen schließlich auch in diesem Jahr und hoffentlich wieder mit unseren Fans in der Halle nach Titeln greifen. Dafür werde ich mich zu 120% einsetzen und konzentriert alles geben.“

Der 1,93 Meter große Torhüter feierte mit dem THW Kiel zwei deutsche Meisterschaften, wurde Supercup-Sieger und gewann im Dezember 2020 mit den „Zebras“ die Champions League. In der Handball-Bundesliga stand Quenstedt für die Kieler bisher 104 Mal im Tor.