Handball-Bundesliga: THW Kiel angelt sich Eric Johansson von Elverum Handball

Eben noch Gegner, bald ist er Teil des THW Kiel. Der deutsche Handball-Rekordmeister hat am Freitagmorgen die Verpflichtung von Europameister Eric Johansson bekanntgegeben.

Der Schwede kommt im Sommer von Elverum Handball. Den norwegischen Meister hatten die Kieler erst am Abend vor der Bekanntgabe des Transfers in einem Krimi mit 31:30 (14:15) in der Champions League besiegt.

Weiterlesen: THW Kiel gewinnt knapp gegen Elverum 31:30

Joahnsson war mit acht Treffern bester Werfer der Norweger. Beim THW unterschreibt der 21-jährige Rückraumspieler einen Dreijahresvertrag.

Eines der größten Talente Europas

„Es ist kein Geheimnis, dass wir Erics Werdegang schon seit Jahren beobachten. Er ist eines der größten Talente Europas, trotz seiner jungen Jahre bereits ein Leistungsträger bei einem Champions-League-Teilnehmer und bereit, immer besser zu werden“, sagt Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi, der sich sehr über den Neuzugang zur kommenden Saison freut:

„Wir haben ihn von unserem Zukunfts-Konzept überzeugt, und er wird mit seinen Qualitäten ein wichtiger Teil davon werden.“

Nächster großer Karriereschritt

Johansson gewann nicht nur 2018 mit Schweden die U18-EM, sondern krönte sich eben auch am 30. Januar 2022 mit der A-Nationalmannschaft der „Tre Kronor“ zum Europameister – unter anderem gemeinsam mit dem baldigen Vereinsteamkollegen Niclas Ekberg.

Auch interessant: Schweden krönt sich zum Handball-Europameister

Zu seinem Wechsel an die Kieler Förde sagt Johansson: