Handball-Bundesliga will Saison vorerst nicht abbrechen

Köln (dpa) – Die Handball-Bundesliga (HBL) plant aufgrund der Corona-Pandemie derzeit noch keine Annullierung der Saison. «Wir werden morgen nicht abbrechen», sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

An diesem Montag (11.00 Uhr) schalten sich die Geschäftsführer der 18 Bundesliga-Clubs in einer Telefonkonferenz zum Umgang mit der Krise zusammen. Zuletzt hatte die HBL die Saison bis mindestens 22. April ausgesetzt.

«Wir werden morgen unter anderem eine Empfehlung abgeben, wie man die wirtschaftlichen Risiken abmildern kann. Wir werden auch einen Fahrplan für die Spieltagsplanung abgeben», sagte der 55-Jährige. Den HBL-Clubs droht ein hoher finanzieller Schaden. «Viel gravierender ist, dass die Planung für die kommende Saison derzeit in Zweifel steht. Es werden keine Dauerkarten verkauft, auch Sponsoren halten sich zurück.»

Bei einigen Clubs könnte das an die Existenz gehen. «Ich hoffe, dass wir alle Clubs im Herbst wiedersehen», sagte Bohmann.