HBL-Boss Uwe Schwenker: „Müssen sehen, was realistisch ist“

Uwe Schwenker möchte so lange wie möglich an einem normalen Spielbetrieb in der Handball-Bundesliga festhalten: „Wir haben den Punkt noch nicht überschritten, an dem es nicht mehr geht. Aber wir sind nah dran“, sagte der Präsident des Liga-Verbands HBL den „Kieler Nachrichten“.

Am 10. Februar Mittwoch will die HBL in einer Online-Sitzung mit Vertretern der 1. und 2. Liga darüber diskutieren, wie die laufende Serie fortgesetzt werden kann. Schwenker bevorzugt das normale System mit Hin- und Rückspiel. Allerdings könne er nicht einschätzen, ob das noch realistisch sei. Durch den aktuellen Corona-Fall beim THW Kiel „hat sich die Lage wieder geändert“. Der ehemalige Manager der Kieler will sich aber auch andere Modelle wie beispielsweise die Teilung der Liga anhören: „Ich bin im Moment offen für alles. Wir müssen sehen, was realistisch und wirtschaftlich, logistisch machbar ist“, sagte der 61-Jährige.

„Priorität für die Liga ist, die Vereine wirtschaftlich durch die Pandemie zu bringen“, sagte Schwenker. „Es gibt momentan viele Kosten, keine Einnahmen. Hinzu kommen Staatshilfen, TV-Verträge, Sponsoren – es ist sehr komplex. Meine größte Priorität wäre, im September, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, wieder vor einer relativ großen Zuschauerzahl zu spielen.“