Impfdurchbruch: Simon Hald von der SG Flensburg-Handewitt in Quarantäne

Coronafall bei der SG Flensburg-Handewitt: Der Handball-Bundesligist muss vorerst auf Simon Hald verzichten, der in häusliche Quarantäne beordert wurde und somit auch beim Bundesliga-Spiel am Sonnabend (20.30 Uhr) bei der TSV Hannover-Burgdorf fehlen wird.

Leichte Symptome

Der 27-jährige Kreisläufer hatte in dieser Woche über grippale Symptome geklagt und deshalb auf ein Mitwirken beim Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen Dinamo Bukarest (37:30) verzichtet. Ein Schnelltest ergab dann ein positives Ergebnis auf Covid-19 – wie auch die darauffolgende PCR-Testung. Als dänischer Nationalspieler ist Hald vollständig geimpft, er weist bisher leichte Symptome auf.

Weiterlesen: Volltreffer Teitur Einarsson sorgt für ein schwieriges Personalpuzzle

In enger Absprache mit dem Gesundheitsamt Flensburg hat sich der 2,03 Meter große Abwehrspezialist in häusliche Quarantäne begeben und konnte somit die SG auf ihrer Reise zum Bundesliga-Spiel nach Hannover nicht begleiten.

Das sagt Maik Machulla. Dennoch versprüht der SG-Trainer vor dem Gastspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt Optimismus: „Wir werden diese Lücke schließen. Schließlich sind wir Weltmeister im Umgang mit Rückschlägen und mit neuen Situationen.“ Nun werde Neuzugang Anton Lindskog in der Deckungsmitte viel Verantwortung übernehmen müssen.

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt lässt Dinamo Bukarest hinter sich

Obwohl die Recken bislang eine enttäuschende Saison spielen und nur sechs Punkte in zehn Spielen holten, erwartet Machulla eine knifflige Aufgabe. „Die nackten Zahlen täuschen. Wenn man sich den Kader und die Spiele anschaut, wundert es, dass bislang nicht mehr für Hannover herausgesprungen ist.“ Machulla beschreibt, worauf es ankommen wird: „Wir brauchen eine hohe Bereitschaft in den Zweikämpfen und müssen unser spielerisches Topniveau erreichen.“

2G bei SG-Heimspielen

Gestern reagierte die SG auf die von der Bundes- und der Landesregierung beschlossenen verschärften Maßnahmen zur Eingrenzung des Corona-Virus. Der Club wird für seine Heimspiele in der Handball-Bundesliga künftig die 2G-Regel anwenden und damit nur Geimpfte oder Genesene als Zuschauer zulassen.

2. Welle – die Handball-Kolumne: Teamwork der Handball-Torhüter Kevin Möller und Benjamin Buric

Steige die Hospitalisierungsrate über einen Wert von 6, sehe das Infektionsschutzgesetz die 2G-Plus-Regelung vor, bei der zusätzlich ein tagesaktueller Schnelltest erforderlich sei. Dies sei allerdings abhängig von einem offiziellen Beschluss der Landesregierung.

Maskenempfehlung in der Flens-Arena

Von dieser Regelung ausgenommen bleiben Kinder bis einschließlich sieben Jahren sowie minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden. Die schulischen Testbescheinigungen mit einem Ausweisdokument seien am Eingang vorzuzeigen. „Zudem spricht die SG Flensburg-Handewitt eine ausdrückliche Maskenempfehlung während des gesamten Aufenthaltes in der Flens-Arena aus“, hieß es in der Mitteilung.

Hölle Nord-Podcast: Julius Meyer-Siebert – der „Praktikant“ aus Leipzig