Jim Gottfridsson wertvollster Spieler – Johannes Golla bester Kreisläufer

Große Ehre für Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt: Der Schwede ist zum zweiten Mal nach 2018 wertvollster Handballer der Europameisterschaft. Der 29 Jahre alte Spielmacher führte sein Team mit überragenden Leistungen ins Finale, in dem der Vize-Weltmeister am Sonntag um 18 Uhr auf Titelverteidiger Spanien trifft.

Weiterlesen: Titelfavorit Dänemark scheitert im Halbfinale an Spanien

Vor Gottfridsson erhielten erst zwei Handballer die MVP–Auszeichnung zwei Mal bei einer EM: Ivano Balic (2004,2006) und Nikola Karabatic (2008, 2014).

Den neuesten Beweis seiner Stärke lieferte der SG-Star im Halbfinale am Freitag ab, als er gegen Frankreich (34:33) neun Tore für Schweden erzielte. Am Sonntag soll es für die „Tre-Kronor-Auswahl“ besser laufen als im Endspiel vor vier Jahren, das Spanien mit 29:23 gewann.

Mit Johannes Golla schaffte es auch ein Flensburger ins Allstar-Team. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde zum besten Kreisläufer gewählt. Das Team des Deutschen Handballbundes schloss das Turnier nach zahlreichen Corona-Fällen als Siebter ab.

„Das ist eine schöne Überraschung und toll, so eine Anerkennung für das Geleistete zu bekommen. Ich empfinde die Nominierung als Kompliment für das gesamte Team“, sagte Golla.