Johan Hansen wechselt zur SG Flensburg-Handewitt

Diese Verpflichtung war keine Überraschung mehr. Die SG Flensburg-Handewitt wird – wie vielfach spekuliert und angekündigt – den Weltmeister durch einen Weltmeister ersetzen. Auf Rechtsaußen Lasse Svan, der im Sommer 2022 seine Karriere beenden wird, folgt sein dänischer Landsmann Johan Hansen von der TSV Hannover-Burgdorf. Der dann 28-Jährige bekommt ab der Saison 2022/23 einen Dreijahresvertrag bis 2025.

„Wir verfolgen Johans Karriere schon sehr lange und hatten ihn auch schon vor seiner Hannoveraner Zeit auf dem Zettel. Er wird sehr gut mit Marius Steinhauser harmonieren“, zeigte sich SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke zufrieden mit der künftigen Besetzung der Rechtsaußenposition. Hansen setzt nach Christian Hjermind, Sören Stryger und Lasse Svan die lange Tradition dänischer Rechtsaußen bei der SG fort. „ Johan passt mit seiner Mentalität und Technik perfekt zur SG. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für unseren Weg gewinnen konnten“, sagt Schmäschke.

„Ich freue mich sehr, dass sich Johan für uns entschieden hat“, sagt SG-Trainer Maik Machulla. „Er gehört zu den besten auf seiner Position und passt perfekt in unsere Spielphilosophie. Er hat in seiner Zeit bei den Recken deutlich unter Beweis gestellt, welche Wurfqualitäten er hat.“

Der in Tórshavn auf den Färöern geborene Hansen begann schon im Alter von vier Jahren mit dem Handball, spielte aber auch Fußball in der U17-Nationalmannschaft der Färöer. Mit 16 Jahren zog er nach Dänemark, entschied sich dann ganz für Handball und wurde in der Skanderborg Handbold Elite Akademie aufgenommen. Er bestritt zunächst noch vier Spiele für die färöische Nationalmannschaft.

Nach einer Sperrzeit durfte er ab 2015 auch für die dänische U21-Auswahl spielen und wurde mit dieser Vize-Weltmeister. 2015 wechselte er auch zu Bjerringbro-Silkeborg, wo er erste Erfahrungen in der Champions League sammelte.

Im vergangenen Jahr wagte Johan Hansen den Schritt in die Bundesliga und wurde bei der TSV Hannover-Burgdorf und mit 146 Toren in der vergangenen Saison zu einem der Top-Torschützen.

2019 und 2021 wurde er mit Dänemark Weltmeister. Bei den Olympischen Spielen in Tokio gewann er mit den SG Spielern Lasse Svan, Mads Mensah, Simon Hald, Kevin Möller und Emil Jakobsen Silber und schrieb damit damit Färöer Sportgeschichte als erste Medaillengewinner, der von der Inselgruppe im Nordatlantik stammt.

Nun erfüllt er sich den nächsten Traum. „Für mich geht ein großer Wunsch in Erfüllung“, sagt Johan Hansen. „Ich freue mich sehr, auf die tollen Fans und diesen Traditionsverein. Einige SG-Spieler kenne ich bereits aus der dänischen Nationalmannschaft, ich freue mich ein Teil solch einer tollen Mannschaft zu werden und hoffentlich große Erfolge mit ihr zu feiern.“