Junge Generation im Visier: Handball-Nachwuchs startet ins Training

Darauf hatten die Kinder und Jugendlichen lange gewartet, ebenso die Trainer der Schleswiger Handball-Spiel-Gemeinschaft HSG: Mit dem ersten Training im Alleestadion der Bruno-Lorenzen-Schule – draußen, auf Abstand und mit Hygiene-Konzept – starteten die „Handball-Minions“ nach der einjährigen Corona-Pause.

Die offensichtliche Freude über das Wiedersehen war ebenso groß wie der Spaß an Sport und Bewegung. Der Handball-Nachwuchs hatte augenscheinlich so viel Power und Bewegungsdrang, dass das Trainer-Team um HSG-Vorstandsmitglied Tim Baumann die Begrüßung kurz hielt, um schließlich zügig mit dem Aufwärmen und Training zu beginnen.

Weiterlesen: Sportplan für Schleswig: Es fehlt an Sportanlagen in der Stadt

Als Trainerinnen der „Minis/Minions“ des Handball-Nachwuchses im HSG starteten Johanna Schiebrack und Jana Lege 2017 mit zwei Kindern – heute sind es mehr als 20. Mit Tobias Trapp und Lucas Wosnitza hat die HSG zwei junge und engagierte Trainer der E-Jugend am Start.

Junge Generation im Visier

„Ziel für die nächsten Jahre wird es sein, den Kinder- und Jugendhandball in Schleswig aufzubauen und mehr um die junge Generation zu werben. Aktuell können wir nicht jedem Jahrgang eine Mannschaft anbieten, dies soll sich langfristig ändern.“, sagt Tim Baumann, Vorstandsmitglied, Trainer und Spieler der HSG Schleswig. Mit neuem Logo und der Planung einer Inklusionsmannschaft steht bereits ein weiteres Projekt in den Startlöchern. Die HSG Schleswig möchte eine Mannschaft für Menschen mit und ohne Handicap auf die Beine stellen, die in der Inklusionsliga im Handballverband Schleswig-Holstein vertreten sein könnte.

Das Besondere an einer Inklusionsmannschaft ist, dass nicht nur Menschen mit körperlichem und geistigem Handicap mitspielen können, sondern auch die Eltern, Erziehungsberechtigten, Betreuer und Interessierte. Das Alter und Geschlecht spielt keine Rolle.

Werbung für Mixed-Teams

„Wir planen ein Mix-Team, in dem man ganz besondere, zwischenmenschliche Erfahrungswerte neben dem Sport sammeln kann. Der Spaß am Team-Sport steht im Vordergrund“, sagt Tim Baumann. Wer dabei sein möchte, der meldet sich bei Tim Baumann unter Telefon 0172/6118273 oder per mail an hsg-schleswig@mail.de