Liveticker: SG Flensburg-Handewitt startet mit Auswärtssieg in Minden in die Saison

Mit einem „kribbeligen Gefühl“ machten sich die Handballer der SG Flensburg-Handewitt am Dienstag auf den Weg nach Ostwestfalen. Bei GWD Minden startet die Mannschaft von Maik Machulla am Mittwoch (19.05 Uhr/Sky, Liveticker shz.de) mit „einem traditionell schweren Auswärtsspiel“, so der Trainer, in die Bundesliga-Saison. „Keiner weiß so richtig, wo man steht“, begründete Machulla seine Anspannung.

Zudem wusste der 44-Jährige am Dienstag noch nicht, mit welchem Personal er planen kann. Neuzugang Anton Lindskog trainierte nach überstandenen Rückenproblemen zwar wieder und erweitert die Optionen in der Abwehr und am Kreis, dafür ist der Einsatz von Magnus Röd ungewiss. Der 24 Jahre alte Norweger hatte sich vor der Generalprobe gegen Ribe-Esbjerg am Knie verletzt.

 

Auch interessant: Club-Legende Lasse Svan beendet 2022 seine Handball-Karriere

Auf Röds Ausfall vorbereitet

Die SG sei aber vorbereitet, sollte der Linkshänder tatsächlich ausfallen. Röds Fehlen würde umso schwerer wiegen, da mit Franz Semper auch der zweite Halbrechte nicht zur Verfügung steht. Machullas Möglichkeiten: drei Rechtshänder im Rückraum, zwei Kreisläufer – oder Youngster Oscar von Oettingen. Der 18-jährige Deutsch-Däne hatte in der kurzen Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht und könnte seine ersten Bundesliga-Minuten bekommen.

Nicht in Frage steht, dass auf der linken Rückraum-Seite Aaron Mensing seine Premiere im deutschen Handball-Oberhaus feiert. Der aus Holstebro gekommene 23-Jährige ist durch den Ausfall von Göran Sögard unverzichtbar.

 

Er hat mitbekommen, dass sich die SG in Minden in den vergangenen Jahren oft schwer getan hat. Im März glückte gerade so ein 29:28-Sieg – da allerdings in Lübbecke, da die Mindener Kampa-Halle gesperrt war. Heute läuft GWD zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren wieder in der gewohnten Heimstätte auf, und das auch noch vor Zuschauern.

Auch interessant: Hinten fehlt der SG Flensburg-Handewitt noch die Balance

Wiedersehen mit Magnus Holpert

Der Kader ist jedoch ein ganz anderer als beim letzten Duell vor einem halben Jahr. Neun Akteure haben den Traditionsclub verlassen, darunter Nationalspieler Juri Knorr und die norwegische Wurfmaschine Christoffer Rambo, viele sind dazugekommen. Zu den Neuen gehört der 19 Jahre alte Magnus Holpert, der die vergangene Saison mit den SG-Profis verbrachte und einige Kurzeinsätze verbuchte.

„Hölle Nord“-Podcast: Kay und Inge – die Unverzichtbaren bei der SG Flensburg-Handewitt

Das Spiel im Liveticker: