Maik Machulla: „Dänemark wird Europameister“

Die EM zu spielen, ist richtig, auch wenn ihre Durchführung wegen Corona auf wackeligen Beinen steht und gesellschaftlich diskutabel ist. Aber ich glaube grundsätzlich, die Leute freuen sich darauf, den Fernseher anzumachen und leidenschaftlichen Handball zu sehen.

„Hölle Nord“-Podcast: Trainer Maik Machulla über die Hinrunde, SG-Personalien und die Handball-EM

Sorge um Gesundheit der Spieler

Was mir Sorgen macht, ist vielmehr die Frage, wie die Spieler nach einer aktuellen Infektion belastet werden. Dass sie nach nur fünf Tagen mit Negativtests die Quarantäne verlassen können, finde ich in Ordnung. Aber wenn sie dann direkt spielen müssen, ist das fragwürdig und riskant. The Show must go on – wie immer auf Kosten der Spieler und ihrer Gesundheit.

Weiterlesen: Vor der Handball-EM: Wird Corona zum Titelfaktor?

Ich hatte selbst im November Corona, nach wie vor kriege ich schlecht Luft und werde bei Belastung schnell müde. Eine EM lässt viel weniger Zeit…

Dänemark wird dominieren

Das Virus wird ein großes Thema des Turniers sein, aber Bob Hannings These, dass das Team mit den wenigsten Corona-Fällen Europameister wird, widerspreche ich.

Europameister wird Dänemark! Es ist die beste und tiefste Mannschaft, die in Niklas Landin den besten Torwart der Welt und davor eine stabile Abwehr hat. Mit Leuten wie Mikkel Hansen, Rasmus Lauge, Lasse Svan und Henrik Möllgaard verfügt das Team über wahnsinnige Erfahrung, die Jungs haben Lust auf noch mehr Erfolg.

DHB-Team macht Spaß

Am deutschen Team mag ich die jugendliche Naivität und dass es Vollgas gibt. Die Mannschaft macht Spaß. Uns fehlen die großen Namen, aber die sind manchmal gar nicht wichtig. Es steht und fällt mit der Euphorie. Wenn das DHB-Team auf eine Welle kommt, kann es bis ins Halbfinale oder Finale getragen werden. Das kann passieren!

Weiterlesen: Simon Ernst ist nach drei Kreuzbandrissen zurück im DHB-Team

Aber das sollten wir nicht erwarten, das hilft nicht. Weil genauso gut in der Vorrunde Schluss sein kann, wenn wir den Auftakt gegen Belarus in den Sand setzen. Wenn es schlecht läuft, fehlen Deutschland aus meiner Sicht die Anker, die richtigen Anführer. Nochmal: Entscheidend ist eine gute Atmosphäre, eine gute Stimmung. Dann ist mit unseren starken Torhütern und der guten Abwehr alles möglich.