Maik Machulla: „Deutschland kann nur gewinnen“

Ab Mittwoch fliegt in Ägypten der Ball – bei allen Handball-Fans sollte jetzt die Vorfreude überwiegen. Ich freue mich mittlerweile trotz aller Skepsis auf internationale Spiele.

Flair, Ambiente und Emotionen, die durch volle Hallen entstehen, werden dieser WM jedoch fehlen. Aber der Ausschluss der Zuschauer ist absolut richtig. Zum Glück sind sich IHF und Organisatoren ihrer Verantwortung noch bewusst geworden.

Verständnis für Absagen

Jetzt ist das Risiko für Spieler, die nach Ägypten reisen, nicht größer, als wenn sie hier in den Supermarkt gehen. Trotzdem kann ich jede Absage verstehen. Sich kritisch darüber zu äußern, wenn Teamkollegen sich Sorgen um die Familie in der Heimat machen, dient nicht der Sache und steht niemandem zu.

Spannende Exoten

Auf Mannschaften wie Uruguay, Kap Verde und die USA bin ich gespannt. Sie reichen nicht ans Niveau der europäischen Teams heran, aber dass sie dabei sind, ist toll für den Handball und seine Verbreitung. Gerade Amerikaner müssten unseren Sport mit all seiner Athletik und Action lieben.

Gold geht an Norwegen

Für die Medaillen kommen die üblichen Verdächtigen in Frage. Aber Norwegen ist dran, Gold zu holen. Es ist die beste Mannschaft, die zudem lange zusammenspielt. Dänemark, Spanien und Kroatien sind immer gefährlich. Frankreich wirkt dieses Mal nicht so eingespielt wie die letzten Jahre.

Deutschland kann nur gewinnen. Wenn diese Truppe auf eine Welle kommt – dann kann viel passieren.

Maik Machulla (44), Trainer der SG Flensburg-Handewitt, bezieht für shz.de in unregelmäßigen Abständen zu Themen rund um die Handball-WM Stellung.