Massive Corona-Ausbrüche in drei Teams – Tschechien verzichtet auf Teilnahme

Am Mittwochabend (18 Uhr) eröffnen Gastgeber Ägypten und Chile die Handball-WM. Der erste Sturm fegte am Dienstag schon vor dem Start über das umstrittene XXL-Turnier, an dem erstmals  32 Länder teilnehmen, hinweg. Am Abend erreichte er seinen Höhepunkt: Tschechien verzichtet aufgrund eines massiven Corona-Ausbruchs in Mannschaft und Umfeld auf die WM-Teilnahme. 

Nordmazedonien rückt in Gruppe G mit Ägypten, Chile und Schweden nach. Ob das Team mit dem 40-jährigen Altstar Kiril Lazarov das Startrecht wahrnehmen will, war unklar. Die Schweiz, Niederlande und Montenegro folgen in der Liste der Nachrücker.

USA und Kap Verde auf der Kippe

Damit nicht genug der schlechten Nachrichten für die Internationale Handballföderation (IHF), die das Turnier – angeführt von ihrem ägyptischen Präsidenten Hassan Moustafa – unbedingt durchboxen will. Auch die USA und Kap Verde, am Sonntag zweiter deutscher Vorrundengegner, haben mit einer Vielzahl von Corona-Fällen zu kämpfen.

Ob die beiden Nationen rechtzeitig spielfähige WM-Teams stellen können, war Dienstagabend offen. Zumindest die USA wollen am Mittwoch einen Rumpfkader nach Ägypten schicken. Klar ist: Die WM versinkt im Chaos, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Weiterlesen: Maik Machulla: „Deutschland kann nur gewinnen“

18 Fälle im US-Team

Es war ein Schock für die US-Amerikaner um Ty Reed aus dem Oberliga-Team der SG Flensburg-Handewitt. Am Dienstag wurde bekannt, dass 18 (!) Mitglieder der US-Delegation positiv auf Covid-19 getestet wurden, darunter Trainer Robert Hedin, mehrere Spieler und weitere Angehörige des Betreuerstabs.

„Das ist unglaublich heftig“, sagte Hedin der norwegischen Zeitung Aftenposten. Die USA, in der Vorrunde gegen Topfavorit Norwegen, Frankreich und Österreich ohnehin krasser Außenseiter, wollen nun vorerst mit gerade einmal zwölf Spielern nach Ägypten reisen.

„Hölle Nord“-Podcast: Maik Machulla über die WM, die starke SG, den Reiz eines Aufklebers und falsches Deutsch

Wie es zu dem Corona-Ausbruch kam, konnte Hedin nicht klar beantworten. „Wir wurden die ganze Zeit getestet. Am Montag haben wir noch einen Schnelltest absolviert, der war negativ“, berichtete der Schwede. Er äußerte die Vermutung, dass ein aus den USA angereister Spieler das Virus mitgebracht habe.

Die USA bereiteten sich zehn Tage lang im dänischen Ribe auf ihre erste WM-Teilnahme seit 20 Jahren vor. Bei dem örtlichen Erstligisten Ribe-Esbjerg, gegen den die US-Boys einen Test absolvierten, ist bisher ein positives Testergebnis bekannt.

Test auf dem Rollfeld

In der deutschen Auswahl waren bisher alle Tests im Vorfeld des Turniers negativ. Am Dienstag landete das Team von Bundestrainer Alfred Gislason bei 27 Grad in Kairo. Kaum angekommen, mussten Uwe Gensheimer und Co.  auf dem Rollfeld den ersten Corona-Test vor Ort über sich ergehen lassen. Viele weitere werden folgen. Vorgesehen sind anfangs tägliche  PCR-Tests, später Tests alle zwei Tage. „Die Labore in Ägypten arbeiten sehr, sehr schnell zu“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. „Die Ergebnisse kommen innerhalb von drei Stunden.“

Um jederzeit besorgte oder infizierte Spieler aus Ägypten herausbringen zu können, hat der DHB eigens einen Charterflieger geordert, der auf Abruf zur Verfügung steht.

Darts und Gesellschaftsspiele

Untergebracht ist das deutsche Team in einem Fünf-Sterne-Hotel mit Blick auf die weltberühmten Pyramiden von Gizeh. Die Anlage darf nur zum Training oder zu den Spielen verlassen werden. Touristische Ausflüge sind tabu, die Nutzung des Pools ist untersagt. „Ich habe mir eine Dartscheibe eingepackt“, erzählte Rechtsaußen Tobias Reichmann. „Es sind auch verschiedene Gesellschaftsspiele eingepackt worden. Wir versuchen, nicht nur auf dem Zimmer zu gammeln.“