Nächste Heimspiele von SG Flensburg-Handewitt und THW Kiel vor Fans

Vier Wochen vor Saisonende dürfen wieder Zuschauer zu den Meisterschafts-Anwärtern THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt in die Handball-Hallen. Das hat Ministerpräsident Daniel Günther am Montag verkündet. „Die frohe Botschaft ist: Zuschauer werden ab sofort wieder zugelassen. Erst mal im eingeschränkten Rahmen“, sagte Günther und versprach für die nächste Saison „auf jeden Fall wieder richtig live Handball“.

Über 1000 Fans am letzten Spieltag?

Laut der aktuellen Corona-Verordnung des Landes sind seit Montag unter Auflagen bei Sportveranstaltungen mit sitzendem Publikum 125 Zuschauer erlaubt. Vorausgesetzt, das Infektionsgeschehen bleibt niedrig, könnte diese Zahl in den kommenden Wochen steigen. Die Pläne der Regierung sehen dafür derzeit ab 14. Juni 500 Zuschauer und ab Ende Juni 1250 Zuschauer vor. Das muss allerdings erst von der Landesregierung beschlossen werden. Der letzte Spieltag in der Handball-Bundesliga steigt am 27. Juni.

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt und THW Kiel hoffen auf Fans

Den Beschluss der Landesregierung nimmt die SG Flensburg-Handewitt nun zum Anlass, in den beiden Heimspielen gegen den SC Magdeburg (Mittwoch, 19 Uhr) und die TSV Hannover-Burgdorf (Sonntag, 13.30 Uhr) 125 Fanclubmitglieder in die Flens-Arena einzuladen und so ein Stück der geleisteten Solidarität des letzten Jahres als Dankeschön zurückzugeben.

 

Das sagte Dierk Schmäschke. Der SG-Geschäftsführer bezeichnete dies als ersten kleinen Schritt zurück zu einem normalen SG-Erlebnis in der Hölle Nord. „Wir möchten gerne den Fanclubs stellvertretend unseren Dank ausdrücken. Ich bin sicher, die Stimmung ist so, als ob 2000 Leute in der Halle wären. Ich freue mich sehr darauf.“

Testballon für weitere Schritte
Die beiden Partien dienen als Testballon für mögliche weitere Öffnungsschritte. So gilt der Einlass unter Ausweisvorlage ausdrücklich nur für Geimpfte, Getestete (mit negativem Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden) und Genesene. Um eine lückenlose Nachverfolgung gewährleisten zu können, arbeitet die SG mit einer Registrierung per Luca-App. 

Ministerpräsident Daniel Günther hatte in der vergangenen Woche bei der Vorstellung der Lockerungen gesagt, beim Handball sei in der kommenden Saison eine Auslastung der Hallen zur Hälfte realistisch. Die Koalition will die Corona-Verordnung künftig alle zwei Wochen anpassen.

Der THW Kiel ist vorbereitet und hat bereits im vergangenen Herbst ein Hygienekonzept für rund 2400 Zuschauer erarbeitet. Ihr nächstes Heimspiel tragen die Kieler am 17. Juni gegen Frisch Auf Göppingen aus.