Nikola Bilyk verlängert beim THW Kiel um zwei Jahre

Bis zuletzt wurde über ein Ende des Engagements von Nikola Bilyk beim THW Kiel spekuliert, Namen von Nachfolgern wurden gehandelt – doch nun steht fest: Der österreichische Rückraumspieler bleibt ein „Zebra“.

Vertrag wäre ausgelaufen

Der wurfgewaltige Rechtshänder und der deutsche Handball-Rekordmeister einigten sich auf eine Verlängerung des Vertrages um zwei weitere Jahre bis 2024. Der ursprüngliche Kontrakt Bilyks wäre nach der aktuellen Saison ausgelaufen.

Seit 2016 ein Kieler

„Es ist wahnsinnig schön, dass ich meinen Kindheitstraum weiterleben darf. Und es ist ein richtig gutes Gefühl, weiter in unserer Top-Mannschaft für unsere Fans zu spielen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die kommenden Jahre erfolgreiche für den THW Kiel werden“, sagte Bilyk, der seit 2016 beim THW spielt.

Freude bei Szilagyi

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi freut sich darüber, dass sein österreichischer Landsmann bleibt. „In den fast sechs Jahren bei uns hat Niko alle Höhen und Tiefen, die unser Sport mit sich bringt, kennengelernt. Er ist ein fester Bestandteil unseres Teams, auch deshalb freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm. Wir sind überzeugt, dass Niko mit seiner Einstellung und seiner harten Arbeit in unserer Mannschaft zurück zu alter Stärke finden wird“, erklärte Szilagyi.

Lange Verletzungspause

Im Sommer 2020 hatte sich Bilyk im Trainingslager in Graz einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen, der ihn ein Jahr lang außer Gefecht setzte. Seit dieser Saison ist er aber wieder voll beim THW dabei und war zuletzt auch als Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft bei der EM im Einsatz. In 223 Spielen für den deutschen Rekordmeister war Nikola Bilyk bisher 665 Mal für den deutschen Rekordmeister erfolgreich.