Nils Conrad bleibt dem VfL Lübeck-Schwartau erhalten

Der VfL Lübeck-Schwartau wird mit seinem bewährten Torhütergespann in die neue Saison gehen. Nach Routinier Dennis Klockmann hat nun auch Nils Conrad seinen Vertrag beim Handball-Zweitligisten verlängert. Der 20-Jährige bleibt den Lübeckern bis mindestens 2024 erhalten.

Conrad wechselte vor der Saison 2020/21 vom TUSEM Essen in die Hansestadt und bildet seitdem gemeinsam mit Klockmann das Torhüterduo des VfL. In 50 Pflichtspielen stand der Torhüter im Kader der Lübecker, in dieser Saison überzeugte Conrad mit einer Quote gehaltener Bälle von 30,16 Prozent.

Pankofer lobt Conrads Entwicklung

VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer ist von Conrads Fähigkeiten überzeugt. „Nils hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren sehr gut entwickelt und ist zu einem soliden Zweitligatorhüter gereift. Wir sehen noch viel Potenzial in seiner Entwicklung und denken, dass er in den kommenden Jahren den nächsten Schritt in seiner Karriere bei uns machen wird.“

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet Nationalspieler Vojtech Patzel

Neben dem Handball studiert Conrad Informatik an der TH Lübeck. Der gebürtige Bottroper fühlt sich wohl in der Hansestadt. „Ich fühle mich hier sehr wohl. Es gibt wohl keine schönere Stadt in der 2. HBL“, sagt der 20-Jährige. „Ich habe bisher viel Spielzeit bekommen, konnte mich weiterentwickeln und freue mich auf zwei weitere Jahre beim VfL mit einer tollen Mannschaft und einem guten Trainer.“

17 Spieler unter Vertrag

Der Kader des VfL nimmt inzwischen klarere Konturen an. 17 Spieler stehen aktuell Neu-Coach David Röhrig zur Verfügung. Mit Leon Ciudad Benitez, Vojtech Patzel, Jan-Eric Speckmann, Ole Hagedorn (Zweitspielrecht VfL Horneburg) stehen vier Neuzugänge fest. Mit Jan Schult (Karriereende), Niels Versteijnen (TBV Lemgo) Markus Hansen, Fynn Ranke und Joscha Ritterbach (alle Ziel unbekannt) wird ein Quintett die Lübecker sicher verlassen. Noch nicht geklärt ist die Zukunft von Torhüter Blaz Vonzina und Kotaro Mizumachi.