Rekordmeister THW Kiel siegt knapp mit 26:24 beim Bergischen HC

Handball-Rekordmeister THW Kiel bleibt Bundesliga-Spitzenreiter SC Magdeburg auf den Fersen. Die Norddeutschen setzten sich am Sonntag nach anfänglichen Problemen vor 2561 Zuschauern mit 26:24 (13:13) beim Bergischen HC durch. In der Tabelle bleibt der THW, der im siebenfachen Torschützen Niclas Ekberg seinen erfolgreichsten Werfer hatte, mit sechs Minuspunkten Rückstand auf Platz zwei. Für die Gastgeber erzielte Tom Kare Nikolaisen sechs Treffer.

Bei den Kielern war Torhüter Niklas Landin nach seiner Corona-Isolation wieder in den Kader gerückt. Dafür fehlten weiterhin Trainer Filip Jicha und Kreisläufer Hendrik Pekeler, bei denen die Schnelltests schon vor der Partie am Donnerstag beim TVB Stuttgart (42:29) positive Ergebnisse gebracht hatten.

Auch interessant: Kevin Möller sorgt beim Sieg gegen Hannover für emotionalen Energieschub

Anders als beim Kantersieg über die Schwaben taten sich die „Zebras“ gegen den BHC in der Anfangsphase enorm schwer. Nach zehn Minuten lagen die Norddeutschen mit 2:6 zurück. Erst allmählich berappelte sich das THW-Team, das erneut von Assistenzcoach Christian Sprenger betreut wurde. Der Schwede Ekberg sorgte mit einem verwandelten Siebenmeter zum 10:10 (22.) wieder für den Ausgleich.

Die Partie blieb weiterhin umkämpft und spannend. Mit einem Treffer ins leere Tor zum 25:22 (548.) sorgte Kiels kroatischer Kapitän Domagoj Duvnjak für die Vorentscheidung. Es war der 21. THW-Sieg im im 21. Bundesliga-Duell mit dem BHC.