Rhein-Neckar Löwen beschneiden Kompetenzen von Roggisch

Der bisherige Sportliche Leiter heißt beim kriselnden Bundesligisten nun Sportkoordinator und hat nicht mehr die Hauptverantwortung etwa für die Kaderplanung.

„Die sportliche Verantwortung wird zukünftig nicht mehr bei einer Person liegen, sondern wurde auf mehrere Personen aufgeteilt“, sagte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann im Interview des „Mannheimer Morgen“. Roggisch werde zwar weiterhin „für den sportlichen Bereich tätig, jedoch nicht mehr in alleiniger Verantwortung sein“, sagte die 39-Jährige. Stattdessen solle sich der Weltmeister von 2007 vermehrt um die Sponsoren des zweimaligen deutschen Meisters kümmern.

Der 43-jährige Roggisch arbeitet seit seinem Karriereende für die Mannheimer, die zuletzt überraschend die Qualifikation für die Gruppenphase der European League verpasst hatten. Auch in der Liga hinkt der Club seinen Ansprüchen derzeit hinterher. „Anspruch und Leistung passen bei uns aktuell nicht zusammen“, sagte Kettemann und räumte ein, „dass wir mit einigen Personalentscheidungen in der Vergangenheit falsch gelegen haben“.