Schmid verlässt Rhein-Neckar Löwen am Saisonende

„Es ist ganz einfach an der Zeit, nach Hause zu gehen. Die Löwen sind mein Herzensverein und werden es immer bleiben. Aber diese Saison ist meine letzte im gelb-blauen Trikot“, sagte der Schweizer im Interview des „Mannheimer Morgen“.

Den 37-Jährigen zieht es im Sommer 2022 gemeinsam mit seiner Familie zurück in die Schweizer Heimat. „Ob ich dort dann noch weiter Handball spiele, kann ich momentan nicht beantworten“, sagte er. Auch die Löwen teilten seinen bevorstehenden Abschied am Montagmorgen mit.

Schmid war 2010 zu den Löwen gewechselt und entwickelte sich in der Zeit danach zu einem der besten Spieler der Bundesliga. 2016 und 2017 holte er mit den Mannheimern die deutsche Meisterschaft. „Handball bereitet mir immer noch eine große Freude und ich genieße die Handball-Bundesliga in vollen Zügen. Aber am Tag nach dem Spiel komme ich die Treppe zuhause nicht mehr so gut herunter wie vor ein paar Jahren“, sagte er nun. Und auch, wenn Schmidt noch nicht weiß, ob er weiter Handball spielen will – einen Plan für die Zeit nach der Spielerkarriere hat er schon. „Ich möchte sehr gerne Trainer werden“, sagte er.