Schmid verteidigt Löwen-Coach Andresson: «Zeit geben»

Mannheim (dpa) – Angesichts der sportlichen Krise der Rhein-Neckar Löwen hat Spielmacher Andy Schmid Neu-Trainer Kristjan Andresson in Schutz genommen – er sieht den Isländer aber auch in der Verantwortung.

«Man darf einfach nicht vergessen, dass es sein erstes Jahr in der Bundesliga ist. Bei Spielern sagt man immer, man muss ihnen Zeit geben, dass sie sich eingewöhnen können. Bei einem Trainer ist das genauso», sagte der Weltklasse-Handballer im Interview der «Rhein-Neckar-Zeitung». «Andererseits hast du diese Zeit nicht in der Bundesliga. Es geht um Siege und Punkte. Fakt ist, dass jeder aus unserem Kader eine gewisse Verantwortung hat.»

Die Löwen sind nach elf Spielen nur Sechster der Bundesliga und treffen am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky) auf Rekordmeister und Meisterschafts-Topfavorit THW Kiel. Der 38-jährige Andresson arbeitet seit dieser Saison als Trainer der Mannheimer.