SG Flensburg-Handewitt holt Aaron Mensing aus Holstebro

Die SG Flensburg-Handewitt ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Lasse Möller in Dänemark fündig geworden. Von TTH Holstebro wechselt Rückraumspieler Aaron Mensing zum deutschen Handball-Vizemeister. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2023. So lange war der 1,98 Meter große Halblinke auch in Holstebro gebunden, um ihn zu bekommen, zahlt die SG eine Ablöse.

Mensing wurde in Sonderburg geboren. Bis zu seinem zwölften Lebensjahr spielte er in der SG-Jugend, anschließend kam er über SonderjyskE nach Holstebro. Da seine Eltern Deutsche sind, hat Mensing neben der dänischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft und wäre beinahe im DHB-Team gelandet. Doch trotz mehrerer Gespräche mit Bundestrainer Alfred Gislason entschied der Rechtshänder sich, für Dänemark zu spielen. Im Mai debütierte er gegen Finnland im rot-weißen Nationaltrikot.

All-Star in Dänemark

In der abgelaufenen Saison in der dänischen Liga erzielte Mensing in 33 Spielen 176 Tore, was ihm einen Platz im All-Star-Team bescherte. „Aaron hat absolute Qualität bewiesen“, meint Maik Machulla. Der SG-Coach selbst war es, der Gislason Mensing ans Herz legte. „Ich halte ihn für ein Toptalent auf seiner Position. Es ist schade für den deutschen Handball, dass er sich für Dänemark entschieden hat“, so Machulla. Er ist sicher:

 

Vierter Neuzugang

Mensing, an dessen Verpflichtung SG-Legende Lars Christiansen großen Anteil hatte, ist nach Torwart Kevin Möller vom FC Barcelona, Linksaußen Emil Jakobsen von GOG und Kreisläufer Anton Lindskog von der HSG Wetzlar der vierte Neuzugang. Der Flensburger Kader für die kommende Saison ist somit komplett. Geschäftsführer Dierk Schmäschke hatte kürzlich im Interview mit shz.de erklärt, mit einem 15er-Kader zu planen – ohne Lasse Möller.

Weiterlesen: Flensburgs Geschäftsführer blickt auf „extreme“ Saison zurück

Der Däne wird nach einem Knorpelschaden im Knie voraussichtlich noch mindestens ein Jahr nicht zur Verfügung stehen. „Wir nehmen jeglichen Druck von Lasse, der sich voll auf seine Reha und seine Rückkehr konzentrieren kann“, sagt Schmäschke, der Mensing als „Wunschkandidat“ bezeichnet.

Mensing erfüllt sich einen Traum

Mensing freut sich auf das Engagement bei der SG. „Viele große Dänen haben hier gespielt. In diese Geschichte möchte ich mich gerne einreihen“, sagt der 23-Jährige. „Ich denke, dass ich in dieser Mannschaft mit hochkarätigen Mitspielern noch sehr viel lernen kann.“

SG-Kader in der Saison 2021/22

Tor: Benjamin Buric (Vertrag bis 2024), Kevin Möller (2024)
Außen: Emil Jakobsen (2024), Marius Steinhauser (2023), Hampus Wanne (2022), Lasse Svan (2022)
Rückraum: Jim Gottfridsson (2025), Göran Sögard (2023), Lasse Möller (2023), Magnus Röd (2023), Aaron Mensing (2023), Mads Mensah (2022), Franz Semper (2022)
Kreis: Anton Lindskog (2024), Johannes Golla (2023), Simon Hald (2023)