SG Flensburg-Handewitt und Frisch Auf Göppingen: zwei Clubs – eine Fanfreundschaft

Leidenschaft verbindet – was sich anhört wie ein Werbespruch, könnte die Freundschaft zwischen den Fans der SG Flensburg-Handewitt und von Frisch Auf Göppingen nicht treffender beschreiben. Wenn beide Handball-Bundesligisten am Sonntag (13.30 Uhr) aufeinandertreffen, ruht diese Freundschaft für 60 Minuten. Sven Anker aus dem SG-Fanclub „Alte Garde“ sagt:

 

 „Die Begegnungen außerhalb der Halle machen unsere Freundschaft aus“, betont Oliver Sihler, der dem Göppinger Fanclub „Bianco Verde“ angehört.

 

Final Four als Ausgangspunkt der Freundschaft

17. April 2005, Hamburg, DHB-Pokalfinale, Flensburg will gegen den großen Rivalen THW Kiel den Titel verteidigen. Auf den Rängen verbünden sich SG- und FAG-Fans, um dabei zu helfen. Am Ende jubelt auch der grün-weiße Block mit den Flensburgern. „Zu Beginn war das purer Eigennutz“, erklärt Sven Anker, warum Hölle Nord und Hölle Süd vor 15 Jahren gemeinsame Sache machten. „Der THW hatte immer mehr Leute in der Halle, das wollten wir ausgleichen.“

Angesichts der Halbfinalpaarungen Kiel – Göppingen und Flensburg – Nordhorn entschieden die Lager sich, für den jeweils anderen mitzuschreien. Ein Spruchband untermalte den Zusammenhalt: „Hölle Nord und Hölle Süd. Gemeinsam rocken wir Hamburg.“

„Und dann sind wir irgendwie aneinander hängen geblieben“, sagt Sven Anker. Aus dem Mittel zum Zweck wurde eine innige Fanfreundschaft.

 

2018 habe er im entscheidenden Meisterschaftsspiel zwischen Flensburg und Göppingen mit der SG gefiebert, „als wäre es der eigene Verein“. Aber natürlich nur, weil es für die eigenen Farben nur noch um die goldene Ananas ging.

 

Besondere Wochenenden

Normalerweise hätte sich an diesem Wochenende eine größere Gruppe Göppinger auf den 840 Kilometer weiten Weg an die dänische Grenze gemacht – im Zug, Klein- oder Reisebus. Gemeinschaft schlägt Komfort. Gemütliches Beisammensein am Sonnabend, vielleicht ein Gang über den Weihnachtsmarkt, private Übernachtung bei SG-Fans, Frühschoppen am Sonntag und dann ab in die Flens-Arena.

Corona verhindert den Spaß. „Da wird man schon wehmütig, weil die Wochenenden mit den Flensburgern immer besonders sind“, sagt Oliver Sihler. Gerne erinnert er sich an das letzte Treffen am ersten Märzwochenende, als das Virus das gesellschaftliche Leben noch nicht im Würgegriff hatte. Das i-Tüpfelchen aus FAG-Sicht: Göppingen gewann in der ausverkauften EWS-Arena mit 28:26, die Hölle Süd kochte.

Tradition der „gemeinsame Nenner“

„Wir haben die gleiche Vorstellung von der Unterstützung des eigenen Teams“, erklärt Sven Anker, warum die Fans harmonieren. Abwechslungsreich, heißblütig und mitunter hart im Ton seien die Fanlager der Traditionsclubs. Tradition – ein weiteres verbindendes Element. „Der gemeinsame Nenner“, sagt Sven Anker.

Flensburg und Göppingen, Schwaben und Norddeutsche – da prallen Kulturen aufeinander. „Die Flensburger schauen bei uns jeden Hügel so an, als sei es ein Gebirge“, sagt Oliver Sihler und muss lachen. Für Sven Anker ist bis heute verwunderlich, dass die Göppinger Gäste sich bei einer Februar-Schifffahrt auf der Förde ins Innere verkrochen, während es die SG-Fans sich auf dem Sonnendeck gemütlich machten. Außerdem berichten beide Handball-Enthusiasten von einer Sprachbarriere. Es ist eben die Leidenschaft, die verbindet.

Solidaritätsaktion auf virtuellen Eintrittskarten

Auf die Reise in den hohen Norden, Treffen mit Flensburger Freunden, die lautstarke Unterstützung der eigenen Mannschaft sowie Fachsimpeleien vor und nach dem Anpfiff müssen die Fans von Frisch Auf Göppingen in diesem Jahr verzichten. Dennoch hat sich der Göppinger Fanclub „Bianco Verde“ im Vorfeld der Bundesliga-Partie bei der SG Flensburg-Handewitt eine besondere Aktion einfallen lassen.

Fans – egal ob aus Nord oder Süd – können noch bis zum 10. Dezember über den Fanclub (per Mail an bianco-verde-gp@gmx.de) für je fünf Euro beliebig viele virtuelle Eintrittskarten erwerben, die mit Losnummern versehen sind. Unter allen Käufern werden am 12. Dezember Preise verlost. Zu gewinnen sind etwa VIP-, Sitz- und Stehplatztickets für das SG-Gastspiel in Göppingen in der Saison 2021/22. Der Erlös wird jeweils zur Hälfte an die beiden Vereine gespendet. „Wir wollen in dieser schwierigen Zeit sowohl unseren Verein als auch unsere Freunde aus dem Norden unterstützen“, teilt „Bianco Verde“ mit. 

Die Aktion habe bei den Verantwortlichen der Clubs großen Anklang gefunden. „Von der SG haben wir eine sensationelle Rückmeldung bekommen“, freuen sich die Frisch-Auf-Fans. „Die Geschäftsstelle hat eine riesige überdimensionale Eintrittskarte für dieses Spiel anfertigen lassen und die gesamte Mannschaft der SG hat darauf unterschrieben.“ Die überdimensionale Eintrittskarte ist ebenfalls zu gewinnen.