SG Flensburg-Handewitt verpflichtet Linksaußen August Pedersen

Schlag auf Schlag: Am Montag verkündete die SG Flensburg-Handewitt den Abschied von Linksaußen Hampus Wanne im Sommer, am Dienstag präsentierte der Handball-Bundesligist prompt dessen Nachfolger. Der Norweger August Pedersen wechselt von Drammen HK an die Flensburger Förde und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2024. Der 27-Jährige soll mit dem dänischen Nationalspieler Emil Jakobsen fortan das Duo auf der Linksaußen-Position bilden.

Weiterlesen: Hampus Wanne verlässt die SG Flensburg-Handewitt im Sommer

„August überzeugt durch seine Abwehrarbeit, sein Gegenstoßspiel und seine Wurfqualität, sein Gesamtpaket war daher für uns entscheidend. Zudem verfügt er über internationale Erfahrung“, sagt SG-Trainer Maik Machulla über den Neuzugang, der bis 2021 beim dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg spielte.

„Als die Anfrage der SG kam, musste ich nicht lange überlegen“, sagt August Pedersen zu seinem Transfer. „Gerne möchte ich hier den nächsten Schritt für mich gehen und mich gemeinsam mit dieser tollen Mannschaft weiterentwickeln.“ Er verkündet außerdem:

Das Handballspielen begann der flinke Norweger bei Haslum Handballklubb in seiner Heimat. 2016 wechselte er dann zum norwegischen Erstligisten ØIF Arendal, ehe er sich nach zwei Jahren Bjerringbro-Silkeborg in der ersten dänischen Liga anschloss. Seit 2021 spielt er wieder in seiner Heimat Norwegen bei Drammen HK, der in der European League vertreten ist.

Hölle-Nord-Podcast: Johannes Golla zwischen EM, Umzug, Handball und Hochzeit

Vorfreude beim Geschäftsführer

„August ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten an der Seite von Emil perfekt einbringen wird“, glaubt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke, der froh ist, dass Pedersen von seiner Ausstiegsklausel bei Drammen HK Gebrauch gemacht hat und bereits im Sommer zur SG wechselt. „Ich freue mich sehr auf dieses Gespann auf Linksaußen.“

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt holt beim HC Erlangen die Punkte