Stormarnderby zum Auftakt der neuen Oberliga-Saison

Gleich im ersten Saisonspiel kommt es in der Handball-Oberliga der weiblichen Jugend A zum Aufeinandertreffen der beiden Stormarner Teams. Der TSV Bargteheide empfängt am Samstag, 11. September, um 15.30 Uhr den SV Preußen Reinfeld.

Die bislang schon schlagkräftige Mannschaft von TSV-Trainer Andreas Frank wurde vor Saisonbeginn durch externe Zugänge noch weiter verstärkt, muss aber mit Celia Frankenstein und Neuzugang Fiona Repky (beide Kreuzbandriss) auf zwei wichtige Spielerinnen monatelang verzichten. Dennoch hält Frank einen Platz im oberen Drittel für möglich. „Platz vier oder besser ist unser Ziel“, sagt Frank.

Nachwuchs unterstützt die Damen

Erschwert wird das Erreichen des Saisonziels durch die Tatsache, dass viele Nachwuchsspielerinnen in der neu gemeldeten Damenmannschaft dabei helfen sollen, die Premierensaison in der Regionsliga mit dem Aufstieg abzuschließen. Der Verein will den Talenten langfristig eine Perspektive im Erwachsenenbereich auf hohem Niveau bieten.

Beim SV Preußen Reinfeld ist das bereits der Fall, wo die Damen in der Oberliga um den Klassenerhalt kämpft. Etliche A-Jugendliche sind dort bereits in die Stammformation integriert. „Da lernen die Mädels am meisten“, ist Trainer Detfred Dörling ein Befürworter des frühen Heranführens an den Erwachsenenbereich.

Für das erste Saisonspiel sind die Dörling-Schützlinge besonders motiviert. Im Derby geht es darum, sich für die zuletzt in der Bundesliga-Qualifikationsrunde erlittene Pleite zu revanchieren.

Das Aufgebot des TSV Bargteheide

Lilly Meyer, Mia Biallas, Karo Koch, Maike Grammersdorf, Solveig Korth, Marie König, Sina Eichholz, Celia Frankenstein, Fiona Repky, Antonia Möllers, Louisa Jennrich, Jette Fahrenbruch, Emma Prikker, Thea Salomon, Saskia Sankowski, Jana Dombrowski, Sina Hllmann, Vanessa Krohn.

Das Aufgebot des SV Preußen Reinfeld

Julia Schwöbken, Lilly Lötje, Annika Atrauß, Fiona Schermer, Linda Müller, Jolina Jebens, Lara Witzleben, Marah Löchel, Bente Trepping, Lara Bohnsack, Florentine Fritzsche, Taina Schermer, Lia Justine Jaap