Teitur Einarsson wechselt bis zum Saisonende zur SG Flensburg-Handewitt

Der nächste Linkshänder bitte: Wenige Tage nach Michael Müller stellt die SG Flensburg-Handewitt Teitur Einarsson als Neuzugang vor. Der 23 Jahre alte Isländer wurde bis zum Ende dieser Handball-Saison als Ersatz und Unterstützung für die verletzten Rückraumspieler Magnus Röd und Franz Semper verpflichtet.

Weiterlesen: Maik Machulla verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2026

„Er hat eine unglaubliche Power, ist schnell und passt sehr gut zu unserer Spielweise“, schwärmte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke nach den ersten Trainingseindrücken von Einarsson, der seit Sonntag in Flensburg ist und schon am Donnerstag (18.45 Uhr/DAZN und Servus TV) in der Champions League in der Auswärtspartie in Veszprem spielberechtigt sein soll.

Magnus Röd laboriert an einem Anriss der Patellasehne, Franz Semper hatte sich kurz nach seinem Comeback erneut am Kreuzband verletzt. Beide werden frühestens im Dezember wieder verfügbar sein. Schmäschkes Schwiegersohn Müller hilft nur bis zum Jahresende aus.

„Mit Teitur kommt ein echter Wikinger zu uns“, sagte SG-Coach Maik Machulla. „Er wird uns mit seinen Wurfqualitäten und vor allem seiner Explosivität besonders im Angriff helfen können.“

Weiterlesen: Der Coup mit dem Schwiegersohn: SG Flensburg-Handewitt holt Michael Müller

Tipp von Jesper Larsson

Der Tipp zu Einarsson kam von einem früheren Mitspieler von Maik Machulla. Jesper Larsson und der SG-Trainer kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der HSG Nordhorn. Jetzt ist Larsson Sportlicher Leiter beim schwedischen Erstligsten IFK Kristianstad, wo Einarsson seit 2018 als Nachfolger des nach Magdeburg gewechselten Albin Lagergren gespielt hat. Jetzt ist der 17-malige isländische A-Nationalspieler ebenfalls bereit für das Abenteuer Bundesliga.

Der 1,90 Meter große Linkshänder, der seine Karriere beim isländischen Spitzenclub HC Selfoss begonnen hat, steht bei den internationalen Scouts seit 2017 auf dem Zettel. Da erzielte Einarsson bei der U19-Europameisterschaft 66 Tore in sieben Partien und war damit erfolgreichster Werfer des Turniers. 2019 nahm Einarsson mit der A-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark teil.