THW-Coach Jicha ein „glücklicher Mensch“

Durch den Erfolg überspringen die Kieler die Playoff-Runde und stehen direkt im Viertelfinale. Am Donnerstag entschied die Europäische Handball-Föderation, dass die ausstehenden Spiele des suspendierten Teams HC Brest gegen Vardar Skopje (Nordmazedonien) und den THW mit 0:2 Punkten und 0:10 Toren gegen die Belarussen gewertet werden. Damit können die Norddeutschen nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze in der Gruppe A verdrängt werden. Die Entscheidung über die Abschlussplatzierung der „Zebras“ fällt in der Partie des dänischen Meisters Aalborg HB gegen den HC Zagreb am kommenden Mittwoch.

Durch den EHF-Beschluss, auch die verbleibenden Spiele des ukrainischen Meisters HC Saporoschje mit 10:0 Toren und 2:0 Punkten für die Gegner zu werten, steht die SG Flensburg-Handewitt schon vor dem letzten Spieltag in der Playoff-Runde. Selbst bei einer Niederlage beim FC Barcelona am Donnerstag hätten die Norddeutschen mindestens Platz sechs und damit das Weiterkommen sicher.

Kiel tritt nun am Sonntag (16.00 Uhr/Sky) beim Bundesliga-Vorletzten HBW Balingen-Weilstetten an. Torhüter Niklas Landin wird nach seiner Blinddarm-Operation wohl weiter fehlen. Fraglich ist, ob die angeschlagenen oder erkrankten Nikola Bilyk, Rune Dahmke und Niclas Ekberg dann schon wieder zurückkehren können. Die Flensburger sind parallel zum THW Kiel beim SC DHfK Leipzig zu Gast.