THW holt Torwart Tomas Mrkva als Quenstedt-Nachfolger

Der THW Kiel ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Dario Quenstedt fündig geworden. Ab kommenden Sommer wird Tomas Mrkva zusammen mit Niklas Landin das Torhüter-Gespann des deutschen Handball-Rekordmeisters bilden.

Zweijahresvertrag für Mrkva

Der tschechische Nationaltorhüter kommt vom Bergischen HC und unterschreibt bei den „Zebras“ einen Zweijahresvertrag. Quenstedt und der THW hatten sich Anfang September dazu entschieden, die gemeinsame Arbeit nach der aktuellen Saison zu beenden und den auslaufenden Kontrakt des Keepers nicht zu verlängern. Wohin Quenstedt wechselt, steht noch nicht fest.

Lob vom Geschäftsführer

„Tomas passt perfekt in unser Anforderungsprofil“, sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. „Er kennt die Bundesliga, er hat große internationale Erfahrung und bringt konstant gute Leistungen. Seine Entwicklung in den vergangenen Jahren hat uns überzeugt.“ Mrkva, ergänzt der Österreicher, werde keine lange Eingewöhnungszeit brauchen, dem THW direkt helfen und mit Niklas Landin ein starkes Torhüterduo bilden.

Erfahrener Keeper

Mrkva begann seine Handball-Karriere in seiner tschechischen Heimat bei Banik Karvina, spielte mit dem Club sogar in der Champions League. 2010 kam Mrkva dann nach Deutschland. Über den ASV Hamm, Frisch Auf Göppingen und den HBW Balingen-Weilstetten landete der Zwei-Meter-Mann 2019 beim BHC. Insgesamt zieren in Deutschland 236 Zweitliga-Partien und 131 Erstliga-Spiele seine Handball-Vita.

Vorfreude bei Mrkva

Der 32-Jährige freut sich schon auf die neue Aufgabe – auch wenn sein Engagement in Kiel erst im kommenden Jahr beginnt. „Bei allem Respekt vor anderen Mannschaften: Etwas Größeres als den THW Kiel gibt es nicht im Welthandball“, so Mrkva. Er freue sich, ab Juli mit harter Arbeit seinen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Zebras weiterhin erfolgreich sind. „Aber das ist erst der nächste Schritt, der aktuell noch sehr weit entfernt ist. Vorher werde ich zu einhundert Prozent alles geben, um mit dem BHC die gesteckten Ziele zu erreichen und die Saison in unserem Sinne zu beenden“, betont Mrkva, der bisher 129 Länderspiele für Tschechien bestritt.