THW Kiel holt Petter Överby aus Erlangen – Pavel Horak verlässt den Club

Einer kommt, einer geht: Petter Överby wechselt im Sommer vom HC Erlangen zum THW Kiel, wo der norwegische Handball-Nationalspieler einen Zweijahresvertrag bis 2024 unterschrieben hat. Der 39 Jahre alte Pavel Horak hingegen verlässt den deutschen Meister nach drei Jahren.

Weiterlesen: THW Kiel besiegt den HSV Hamburg

Överby war schon länger mit dem THW in Verbindung gebracht worden. Der 29-Jährige bringe „neben seiner Qualität auch die Mentalität mit, uns sofort helfen zu können und sich gemeinsam mit Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler die Belastung auf der Kreisläufer-Position zu teilen“, sagte Geschäftsführer Viktor Szilagyi.

„Wenn du die Chance bekommst, beim THW Kiel zu spielen, dann musst du diese Chance nutzen. Beim Rekordmeister zu spielen bedeutet auch, immer um Titel zu kämpfen. Das ist es, was mich sportlich antreibt", sagte Överby.

Pavel Horak will weitermachen

Der 2019 ursprünglich nur für ein Jahr geholte Horak, der sich noch zwei weitere Jahre vor allem in der Abwehr in den Dienst der Kieler stellte, schloss indes ein Karriereende im Sommer aus. „Ich habe noch immer große Lust auf Handball und es macht mir noch viel zu viel Spaß, um aufzuhören“, so der Tscheche.

Noch zwei offene Personalien

Nach den Vertragsverlängerungen mit Kapitän Domagoj Duvnjak, den beiden Rechtsaußen Niclas Ekberg und Sven Ehrig sowie Linksaußen Rune Dahmke sind bei den „Zebras“ somit nur noch die Personalien Nikola Bilyk und Steffen Weinhold offen. Die Verträge der beiden Rückraumspieler laufen zum Saisonende aus.

Für Torwart Dario Quenstedt, der sich der TSV Hannover-Burgdorf anschließt, kommt Tomas Mrkva vom Bergischen HC.