THW Kiel mit 33:28-Arbeitssieg über den TVB Stuttgart

Der deutsche Rekordmeister gewann sein Heimspiel gegen den TVB Stuttgart mit 33:28 (16:15). Schon am Sonntag können die Zebras aber vom Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt wieder von Platz eins verdrängt werden. Beste Kieler Werfer waren Domagoj Duvnjak und Sander Sagosen mit jeweils sechs Toren, für den TVB erzielte Jerome Müller sieben Treffer.

Viggo Kristjansson brachte die Schwaben, die unter anderem ohne den am Knie operierten Nationaltorhüter Johannes Bitter antreten mussten, mit 1:0 in Führung. Danach übernahmen die Kieler das Kommando, ohne sich aber entscheidend von den Gästen abzusetzen. Größer als drei Tore wurde der Vorsprung vor der Pause nicht.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen sich die Gäste, bei denen der erst 17 Jahre alte Fynn-Luca Nicolaus in der Abwehr eine starke Leistung zeigte, nicht abhängen. Als der TVB aber mit dem siebten Feldspieler agierte, erhöhten Duvnjak und Patrick Wiencek mit Treffern in das leere Tor auf 21:19 (41.). Die Vorentscheidung zum zwölften Kieler Sieg im zwölften Duell mit dem TVB war dann das 31:28 durch Sagosen in der 58. Minute.