Trainer Maik Machulla sieht Rhein-Neckar Löwen in der Favoritenrolle

Die Handball-Bundesliga blickt am Sonntag um 13.30 Uhr nach Mannheim. Im Kracher des zwölften Spieltags versucht die dezimierte SG Flensburg-Handewitt, ihre kleine Siegesserie bei den Rhein-Neckar Löwen fortzusetzen. Das Duell Zweiter (18:2 Punkte) gegen Dritter (16:2) verspricht einen heißen Tanz in der SAP-Arena. „Wir wären gerne unter anderen Voraussetzungen dahin gefahren“, sagte Maik Machulla Freitagmittag.

Der SG-Coach meinte den Engpass, unter dem sein Team im Rückraum leidet. Lasse Möller und Franz Semper fehlen – doch was ist mit Magnus Röd?

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt: Heißer Kampf im kalten Norwegen

Hoffen auf Magnus Röd

Röd geht es besser, ob die Kopfverletzung aus dem Göppingen-Spiel bis morgen komplett ausgeheilt ist, weiß auch Flensburgs Trainer nicht. Er plant mit der Mannschaft, die am Donnerstag einen 30:29-Erfolg in Elverum errang, und muss wieder improvisieren. „Das begleitet uns schon die ganze Saison. Ich bin stolz, wie die Mannschaft jeden Rückschlag wegsteckt“, lobt der Coach.

„Die Flensburger sind im Vergleich zu uns eingespielter, haben mehr Automatismen“, meint Löwen-Trainer Martin Schwalb. Unter normalen Umständen würde diese Aussage zutreffen, das Handicap von drei Rechtshändern im SG-Rückraum berücksichtigt sie jedoch nicht.

Weiterlesen: Mit 33 Jahren: Magnus Jöndal macht im Sommer Schluss

Ausgeruhte Löwen

Ein weiterer Aspekt, der den Tabellenzweiten für Machulla zum „klaren Favoriten“ macht: Während die müden Flensburger nur den Sonnabend zur Vorbereitung haben, arbeiten Andy Schmid und Co. seit Wochenbeginn auf das Spitzenspiel hin. Die für Dienstag angesetzte Europapokal-Partie bei den Kadetten Schaffhausen fiel aus. „Die Löwen sind ausgeruhter und vollzählig“, meint Machulla. Nicht ganz: Torwart Mikael Appelgren fehlt weiterhin, dafür steht Andreas Palicka vor dem Comeback zwischen den Pfosten.

Löwen sind stärker geworden

Die in der Vorsaison wankelmütigen Mannheimer haben sich gefestigt. Ein Ausrutscher gegen Leipzig – das war’s. „Sie haben wieder Spaß am Spiel und haben sich mit Mait Patrail, Albin Lagergren und Lukas Nilsson sensationell verstärkt“, sagt Machulla. Dazu sei die Achse Schmid-Kolhbacher die gewohnte Wucht.

Der Ex-Kieler Nilsson hat schon eine Idee, wie die Löwen Flensburg schlagen können: „Wir werden alles dafür tun, Jim Gottfridsson und damit das ganze SG-Spiel aus dem Rhythmus zu bekommen.“

Nilsson verzichtet auf WM

Nilsson stand zuletzt im Fokus, weil er wie Patrick Wiencek auf die WM im Januar verzichtet. Für SG-Kreisläufer Johannes Golla kommt ein Verzicht nicht in Frage. „Sollte ich die Möglichkeit bekommen, mit nach Ägypten fliegen zu dürfen, würde ich das tun“, sagte der 23-Jährige, der nach Wienceks Absage gute Chancen hat, von Bundestrainer Alfred Gislason für den finalen Kader nominiert zu werden.

Das Spiel der SG in Mannheim können sie am Sonntag um 13.30 Uhr in unserem Liveticker verfolgen.